Coronavirus:Kurve wird offenbar flacher

648 Personen im Landkreis positiv auf Sars-CoV-2 getestet

Die Kurve der Corona-Infektionen flacht auch im Landkreis offenbar leicht ab. Landrat Thomas Karmasin knüpft daran die Hoffnung an eine leichte Entspannung. In seiner Ansprache in den sozialen Medien mit Blick auf die Osterfeiertage warnt er gleichermaßen vor Leichtsinn. Weiterhin seien Geduld und Abstand angezeigt, so auch an den jüngst wiedereröffneten Wertstoffhöfen, deren Personal auf die Einhaltung der Regeln achtet.

Landkreisweit sind 648 Personen positiv auf Sars-CoV-2 getestet worden (Stand Freitagnachmittag), die Dunkelziffer der Infizierten dürfte, wie überall, höher liegen. 22 Patienten mit gravierenden Krankheitsverläufen werden stationär behandelt, fünf davon auf der Intensivstation künstlich beatmet. Die Zahl der Todesfälle hat sich nach Angaben des Landratsamts bis zum Freitagnachmittag auf 18 erhöht. Bei den meisten Opfern handelt es sich um Menschen im Alter von etwa 90 Jahren, gestorben ist aber auch ein Mann Anfang 50. Neben Fürstenfeldbruck ist in Germering jüngst eine zweite Teststation eingerichtet worden. Dort wurden bis Mittwochabend 65 Personen untersucht. Von den 45 bereits vorliegenden Befunden sind sechs positiv. Die Lage in den Altenheimen Theresianum in Fürstenfeldbruck sowie Curanum in Germering scheint sich stabilisiert zu haben, auch wenn es im Curanum einen zweiten bestätigten Infektionsfall gibt. Das Pflegepersonal sei negativ getestet worden, so ein Sprecher des Landratsamts. Die Hotline für Menschen mit Corona- typischen Symptomen ist am Samstag sowie Montag jeweils von 8 bis 15 Uhr unter Telefon 08141/519-70 07 erreichbar, das Bürgertelefon zu allgemeinen Fragen wie beispielsweise zu Betriebsuntersagungen oder Ausgangsbeschränkungen von 10 bis 14 Uhr unter Telefon 08141/519-919.

© SZ vom 11.04.2020 / slg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: