Corona-Update:Kreisbehörde mahnt Hygieneregeln an

GRÖBENZELL: Corona Impfung im Altenheim St. Anton

Noch sind nicht genügend Menschen geimpft, dass man die Hygieneregeln aufgeben könnte.

(Foto: LEONHARD SIMON)

Ein 86 Jahre alter Mann aus dem Landkreis, der sich mit Sars-CoV-2 infiziert hatte, ist in einer Klinik verstorben. Damit liegt die Zahl der Todesopfer mit Coronabefund im Landkreis bei 112. Insgesamt meldet die Kreisbehörde mit 6802 Infektionen 30 mehr als am Vortag. Die Zahl der als bereits genesen geltenden Personen wird auf 6424 geschätzt. Das Robert-Koch-Institut (RKI) gibt den Wert der Sieben-Tage-Inzidenz pro 100 000 Einwohner mit 68,9 an (Vortag: 77,5).

Ein Mitarbeiter der Ährenfeld-Grundschule in Gröbenzell ist positiv getestet worden, zudem gibt es neue Fälle in Senioren- und Pflegeheimen im Landkreis: In einer Einrichtung, die aktuell von Corona-Fällen betroffen ist, wurden weitere fünf Bewohner positiv getestet. In einem anderen Heim, das zuletzt frei von Corona-Fällen war, wurde eine Mitarbeiterin positiv getestet. Im Klinikum werden derzeit 15 Patienten mit Covid-19 behandelt, davon werden vier beatmet. Im Landkreis sind bislang 5352 Erst- sowie zusätzlich 2645 Zweitimpfungen verabreicht worden.

Das Landratsamt mahnt eindringlich die Einhaltung der geltenden Hygieneregeln an, wie sie auch auf der Homepage des RKI aufgelistet sind. Dazu gehören Kontaktreduzierung und 1,5 Meter Abstand. Deshalb sollten auch Begrüßungsrituale wie Händeschütteln und erst recht Umarmungen "derzeit nicht praktiziert werden". Zudem sollte man sich möglichst auf wenige und die immer gleichen Kontaktpersonen beschränken. Der Sinn der Kontaktreduzierung werde nicht erreicht, wenn die Bezugsperson außerhalb der eigenen Familie häufig wechselt. Mund-Nasenschutz sollte beim Sprechen aufbehalten werden, auch wenn dies als störend empfunden wird. Beim Sprechen aber werden vermehrt die problematischen Aerosole freigesetzt. Beispielsweise in Kaffeepausen ist deshalb besondere Vorsicht geboten - Räume sollten dann sehr gut gelüftet sein und der Abstand untereinander eingehalten werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: