Corona-Krise:Viele Absagen, wenig Restprogramm

Lesezeit: 2 min

Ein letzter Applaus: Am Wochenende finden noch einmal einige Kulturveranstaltungen statt. Die meisten Veranstalter haben allerdings bereits auf die eingeschränkten Besucherzahlen reagiert und ihre Termine ins kommende Jahr verschoben. (Foto: Artur Cupak/Mauritius Images)

Die Kulturveranstalter im Landkreis passen zum Wochenende ihr Programm noch einmal an die 50-Besucher-Regel an, bevor am Montag die neuen Corona-Bestimmungen greifen. Ein Überblick

Von Florian J. Haamann, Fürstenfeldbruck

Bevor am kommenden Montag die neuen Corona-Beschränkungen in Kraft treten, gilt für Kulturveranstaltungen im Landkreis noch die 50-Besucher-Regel - weil der Landkreis die Inzidenzzahl von 100 überschritten hat. Das bedeutet, dass am Wochenende noch einige Veranstaltungen stattfinden, andere sind bereits abgesagt oder verschoben. Hier ein Überblick über die Planungen, Stand Donnerstagnachmittag.

Das Veranstaltungsforum Fürstenfeld hat seine beiden geplanten Termine verschoben. Geplant waren Auftritte von Harry G am Freitag, 30. Oktober, und Dienstag, 3. November. Diese sollen nun am 16. und 17. März 2021 nachgeholt werden. Nachdem Ende vergangener Woche noch offen war, ob der Auftakt der Germeringer Klassikreihe an diesem Donnerstag mit dem Pianisten Christian Zacharias vielleicht doch statt finden kann, ist der Abend nun abgesagt. Auftreten dagegen wird ebenfalls am Donnerstag, 29. Oktober, um 19.30 Uhr Claudia Pichler mit ihrem Programm "Ned Blöd...für a Frau!". Allerdings ist die Veranstaltung bereits ausverkauft. Ausfallen muss dagegen auch das für Freitag geplante "Irish Folk Festival 2020".

Im Gröbenzeller S tockwerk ist für diese Wochenende eine Veranstaltung geplant gewesen: Der Auftritt von Claudia Koreck am Samstag, 31. Oktober. Dieser ist nun auf den 24. Juli 2021 verlegt, bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit. Im Puchheimer Kulturzentrum findet am Freitag, 30. Oktober, wie geplant die Theaterperformance mit Bridge Markland statt. Außerdem ist in der Galerie des Puc von diesem Donnerstag an bis zum 13. November ein Teil der Doppelausstellung "Abstrakt" des Künstlers Alois Harbeck zu sehen. Den zweiten Teil finden die Besucher einige Meter weiter im Kunstraum Harbeck. Die Ausstellung gibt Einblick in die neue Schaffensphase des Künstlers. Sie zeigt farbenfrohe und helle Werke von Alois Harbeck, der sich vor allem mit seinen virtuosen Baumbildern einen Namen gemacht und auf ein umfangreiches Lebenswerk zurückblicken kann. Wie erfrischend neugierig er nach wie vor ans Werk geht, zeigen die Abstraktionen, mit denen er sich nun beschäftigt. Am Sonntag, 1. November, wird von 14 Uhr an eine Führung angeboten.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalogbuch, das die abstrakte Schaffensphase umfassend illustriert und sie in einem darin publizierten Gespräch des Künstlers mit Ilka Kloten sowie im Vorwort von Andreas Strobl beleuchtet. Auch werden Buch und Werk in einem Video mit Alois Harbeck vorgestellt.

Das Museum Fürstenfeld hat für das kommende Wochenende die offene Kinderwerkstatt am Samstag, 31. Oktober, von 13 Uhr an und die öffentliche Führung durch das Kloster Fürstenfeld abgesagt. Die regulären Ausstellungen dagegen haben noch geöffnet, dienstags bis samstags von 13 bis 17 Uhr und sonn- und feiertags von elf bis 17 Uhr. Eine Voranmeldung ist nicht nötig.

Zum 130. Geburtstag von Agatha Christie lädt die Stadtbibliothek Germering am Freitag, 30. Oktober, zu einem Vortrag über die bedeutende Kriminalautorin. Unter dem Titel "The Queen of Crime in Roman und Film" lässt Peter August Keßler die Besucher tief in die Welt von Miss Marple und Hercule Poirot eintauchen und spricht über den perfekten Mord, falsche Fährten und geniale Detektivarbeit. Beginn ist um 19.30 Uhr, der Eintritt kostet zehn Euro. Eine Voranmeldung ist erforderlich. Verschoben dagegen ist in der Germeringer Stadtbibliothek die Lesung "Das magische Baumhaus" am Samstag, 31. Oktober, mit dem Schauspieler und Sprecher Stephan Bach. Wann der Termin nachgeholt wird, steht noch nicht fest.

Eine weitere Ausstellung erwartet die Besucher in der Galerie Frey in Germering. Dort werden bis 27. Februar 2021 Werke von 14 Künstlern präsentiert, die Vernissage ist am Donnerstag, 19 Uhr. Die Galerie hat dienstags und donnerstags von 15 bis 18 Uhr und nach Vereinbarung geöffnet. An den Samstagen 7., 14., 21. und 28. November sowie am 5., 12., und 19. Dezember ist die Galerie von elf bis 14 Uhr geöffnet.

© SZ vom 29.10.2020 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: