Corona-Update:Viele Infektionsfälle

Corona-Update: Vor allem unter Kindern und Jugendlichen breitet sich die Omikron-Variante zurzeit schnell aus. In Schulen wird deshalb mehrmals in der Woche getestet.

Vor allem unter Kindern und Jugendlichen breitet sich die Omikron-Variante zurzeit schnell aus. In Schulen wird deshalb mehrmals in der Woche getestet.

(Foto: Peter Kneffel/dpa)

Das Gesundheitsamt verzeichnet 390 positive Meldungen innerhalb eines Tages.

Die Zahl der Neuinfektionen liegt im Landkreis mit 390 weiterhin auf sehr hohem Niveau (Vortag 196). Die Sieben-Tage-Inzidenz ist nach den Zahlen des Robert-Koch-Instituts gleichwohl gesunken - von 882,8 auf 701,7 pro 100 000 Einwohner im Landkreis.

Erneut gibt es wieder mehrere neue Corona-Fälle in den Schulen. An acht Grundschulen sind zwölf Kinder positiv getestet worden und an neun weiterführenden Schulen weitere 18 Kinder und Jugendliche.

Neue positive Fälle gab es auch in Kindergärten oder Horten im Landkreis: In zehn Einrichtungen wurde jeweils eine Person, ein Kind oder eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter neu positiv getestet.

In einer Asylunterkunft in Maisach ist ein Bewohner positiv getestet worden. Dabei handelt es sich allerdings nicht um einen Folgefall der am Dienstag gemeldeten Infektion.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: