Olching:"Politisch hat sich bisher wenig bewegt"

Olching: Wegen Diebstahls verurteilt: Caro (links) und Franzi, die Lebensmittel aus dem Müllcontainer eines Edeka-Marktes genommen hatten.

Wegen Diebstahls verurteilt: Caro (links) und Franzi, die Lebensmittel aus dem Müllcontainer eines Edeka-Marktes genommen hatten.

(Foto: Catherina Hess)

Gerichtsprozesse, Unterschriftensammlung und eine Petition: Im Gespräch berichtet die Olchingerin Caro von dem jahrelangen Einsatz gegen die Verschwendung von Lebensmitteln.

Interview: Ariane Lindenbach, Olching

Weil sie zwei Tüten voller Lebensmittel aus dem Müllcontainer eines Olchinger Supermarktes genommen haben, sind Caro und Franzi 2019 wegen Diebstahls vor dem Amtsgericht Fürstenfeldbruck gelandet. Die Studentinnen hatten es auf einen Prozess ankommen lassen, um auf die Verschwendung von Lebensmitteln aufmerksam zu machen. Sie haben vor dem Bundesverfassungsgericht geklagt und eine Petition eingereicht. Mittlerweile ist eine Gesetzesänderung geplant. Ob damit die Ziele der beiden jungen Frauen erreicht sind, erläutert Caro, 31, im Interview.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMaisach
:Frische Austern aus der Mülltonne

Als er von Hartz IV leben muss, geht ein Maisacher zum Containern. In den Abfallbehältern eines Markts findet der gelernte Koch in großer Menge Lebensmittel in einwandfreier Qualität.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: