Eichenau:SPD unterstützt Bewerber der Grünen

Eichenau: Grünen-Bürgermeisterkandidat Markus Hausberger kann mit Stimmen der SPD rechnen.

Grünen-Bürgermeisterkandidat Markus Hausberger kann mit Stimmen der SPD rechnen.

(Foto: Voxbrunner Carmen)

Im Bürgermeisterwahlkampf werben die Eichenauer Sozialdemokraten für Markus Hausberger. Sie wollen einen politischen Wechsel.

Von Erich C. Setzwein, Eichenau

Am Montagabend werden in der Eichenauer Friesenhalle bei einer Podiumsdiskussion von Umweltbeirat und Jugendbeirat drei Bürgermeisterkandidaten erwartet. Eine Bewerberin oder ein Bewerber von der SPD ist nicht dabei. Statt einen eigenen Kandidaten gegen den amtierenden Bürgermeister Peter Münster (FDP) sowie seine Herausforderer Markus Hausberger (Grüne) und Peter Zeiler (CSU) zu präsentieren, unterstützt der SPD-Ortsverein den Grünen Markus Hausberger. Diese Entscheidung des Ortsvereins sei bei einer Mitgliederversammlung mit großer Mehrheit getroffen worden, teilte Gertraud Merkert, die stellvertretende Ortsvorsitzende, am Sonntag mit.

"Die politischen Übereinstimmungen und Schnittmengen der SPD mit Hausberger sind groß", stellt Merkert fest und betont die gute Zusammenarbeit der SPD-Fraktion mit der Fraktion der Grünen im Gemeinderat in der laufenden Amtsperiode. Soziales und Ökologie seien die Themen, bei denen die SPD und die Grünen übereinstimmende Ideen hätten. Zuletzt hatten sich beide Fraktionen gemeinsam gegen eine mögliche Bebauung der Streuobstwiese am evangelischen Pflegezentrum ausgesprochen. Die Wahl des Eichenauer Bürgermeisters findet am Sonntag, 26. Juni, statt.

Die Podiumsdiskussion findet am Montag, 16. Mai, in der Friesenhalle statt. Beginn ist um 19.30 Uhr. Die Veranstaltung wird auch auf Zoom übertragen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: