Bürgermeisterwahl Eichenau:Freie Wähler für FDP-Bewerber

Mitgliederbefragung ergibt eindeutige Wahlempfehlung

Nach den Grünen erhält der Eichenauer FDP-Bürgermeisterkandidat Peter Münster auch von den Freien Wählern Unterstützung. Dies ist das Ergebnis der Befragung der Mitglieder und einer persönlichen Vorstellung des Bewerbers um das Bürgermeisteramt, wie Vorsitzende Angela Heilmeier der Presse mitteilt. Die Eichenauer sollten am kommenden Sonntag, 3. Juli, bei der Stichwahl ihre Stimme für Münster abgeben - und nicht für dessen CSU-Kontrahenten Dirk Flechsig. Der Kandidat der Freien Wähler, Claus Guttenthaler, war beim ersten Wahlgang ebenso gescheitert wie der der SPD, Martin Eberl. Die Sozialdemokraten hatten am vergangenen Freitag erklärt, keinen der verbliebenen Bewerber zu unterstützen. Grund: Die inhaltlichen Unterschiede seinen zu groß, um eine Wahlempfehlung geben zu können.

Per E-Mail und telefonisch hatte der Vorstand seine Mitglieder nach ihrem Votum befragt. Für vergangenen Freitag waren dann beide Bewerber zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch eingeladen gewesen. Da sich schon zuvor eine große Mehrheit für Münster abgezeichnet hätte, habe man Flechsig darüber informiert. Der CSU-Mann habe daraufhin seinen Besuch abgesagt, so Heilmeier. Der FDP-Bewerber hingegen kam und erntete offensichtlich Sympathien: "Peter Münster überzeugte uns sowohl durch eine Vielzahl von Punkten, in denen es eine inhaltliche Übereinstimmung gibt, als auch durch seine persönlichen Kompetenzen", heißt es in der Pressemitteilung. Man hoffe nun, dass sich "unabhängige, sachbezogene und bürgernahe" Politik durchsetzen könne. Die Freien Wähler halten es für wichtig, dass Eichenau einen Bürgermeister bekommt, der "neue Projekte entschlossen anpacken kann". Das trauen sie Münster zu. Deshalb: "Wir bitten daher die Eichenauer Bürgerinnen und Bürger, am kommenden Wochenende für Peter Münster zu stimmen", lautet die Wahlempfehlung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: