Bürgermeisteramt:Folger folgt auf Meissner

Nachdem Sandra Meissner als Bürgermeisterin von Kottgeisering aufhört, strebt Andreas Folger (Bürgervereinigung) nach dem Ehrenamt. In der jüngsten, gut besuchten Mitgliederversammlung hat der bisherige Stellvertreter seine Bereitschaft erklärt, zu kandidieren. "Die beruflichen Eckpunkte sind so gesetzt, dass die Doppelbelastung aus Beruf und Ehrenamt gut in Einklang gebracht werden kann und zeitlich überschaubar ist", so Folger.

Seine Entscheidung sei mit spontanem Applaus für gut befunden worden, so dass er mit einer guten Mannschaft werde antreten können. BV-Gemeinderätin Maria Klotz hatte sich laut Pressemitteilung im Namen aller Mitglieder für die Bereitschaft zur Kandidatur bedankt und versichert, das Engagement nachdrücklich zu unterstützen. Die Kandidatur für die BV, aber insbesondere auch für Kottgeisering sei eine gute Entscheidung und eine wichtige Weichenstellung, sagte Klotz. Laut Folger wird es in den nächsten Wochen darum gehen, zusätzliche Kandidatinnen und Kandidaten für die Liste der BV zu gewinnen. Erklärtes Ziel sei es, alle 24 Listenplätze zu besetzen. Von den derzeitigen Gemeinderatsgliedern der BV wollen Maria Klotz und Katrin Kronenbitter wieder kandidieren und ihr Engagement im Gemeinderat fortsetzen. Voraussichtlich nicht mehr kandidieren wird Gemeinderat Willi Huß.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: