Bub aus Eichenau:Ein Kind in den Mühlen der Justiz

Von dem 17 Monate alten Sacha fehlt weiter jede Spur. Falls der Bub in Frankreich auftaucht, müsste der Vater dort vor Gericht ziehen.

Von dem 17 Monate alten Sacha aus Eichenau fehlt weiterhin jede Spur. Der kleine Bub war am Dienstag seinem Vater bei einem Spaziergang gewaltsam entrissen worden, vermutlich von der eigenen Muttern und mehreren Helfern. Selbst wenn der Aufenthaltsort ermittelt werden kann, ist es nicht selbstverständlich, dass der Vater seinen Sohn zurückbekommt, obwohl dieser ihm mit Gewalt entrissen worden ist. Denn über eine Rückgabe des Kindes hat die Polizei laut Hans-Peter Kammerer vom Polizeipräsidium Oberbayern-Nord nicht zu befinden.

Falls Mutter und Kind in Deutschland gefunden werden, müsste das Jugendamt Fürstenfeldbruck über eine Rückkehr nach Eichenau entscheiden. Hält sich das Kind aber im Ausland auf, wird es komplizierter: Dann muss der Vater über das für den aktuellen Wohnort zuständige Familiengericht versuchen, die Rückkehr seines Sohnes zu erreichen. Die Voraussetzungen dafür sind im Haager Kindesentführungsübereinkommen (HKÜ) geregelt, dem sich mittlerweile mehr als 80 Staaten angeschlossen haben.

Unterstützung kann sich der Eichenauer auch beim Bundesamt für Justiz in Bonn holen. Diese Behörde hilft ihm bei der Klage vor einem ausländischen Gericht. Nach Information von Rainer Hüßtege, Vorsitzender des 12. Familiensenats am Oberlandesgericht München, könnten sich die Bonner auch an der Suche nach dem Aufenthaltsort des Kindes beteiligen-der liegt vermutlich in Frankreich, denn die 38 Jahre alte Mutter ist Französin und in Paris gemeldet.

Die französische Polizei wurde informiert und sucht Sacha bereits. Man wolle den Aufenthaltsort des Kindes so schnell wie möglich feststellen, sagte Kammerer am Donnerstag, um abschätzen zu können, ob es dem Buben gut gehe. Die Münchner Staatsanwaltschaft ermittelt inzwischen gegen Sachas Mutter wegen Kindesentziehung und Körperverletzung, teilte Andrea Titz von der Staatsanwaltschaft mit.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: