MeinungBrauereifestImpuls an einem Wochenende

Kommentar von Erich C. Setzwein

Lesezeit: 1 Min.

So kannte man das Maisacher Volksfest vor Jahren. Doch das Interesse in der Gemeinde selbst schwand. Nun soll das gemeinsame Feier neu belebt werden.
So kannte man das Maisacher Volksfest vor Jahren. Doch das Interesse in der Gemeinde selbst schwand. Nun soll das gemeinsame Feier neu belebt werden. Günther Reger

Haben die Maisacher verlernt, sich zu engagieren und gemeinsam zu feiern? An Pfingsten könnten sie das Gegenteil beweisen.

SZ bei Google bevorzugen

Wenn Maisachs Bürgermeister Hans Seidl ein „Signal des Aufbruchs“ von dem dreitägigen Brauereifest in Maisach an Pfingsten erwartet, dann ist das die große Hoffnung eines Kommunalpolitikers auf Gemeinsinn in seiner großen Gemeinde. Das Engagement der Bürgerinnen und Bürger neu zu beleben und ihnen dafür ein Vorbild sein, das möchten die Ehrenamtlichen in den Vereinen. Deshalb machen sie mit, deshalb fiebern sie auch schon seit Längerem dem Ereignis entgegen. Auch wenn sicher etwas für den eigenen Verein am Ende abfällt, so darf man unterstellen, dass die in den Vereinen gelebte Gemeinschaft das treibende Motiv ist.

Zur SZ-Startseite

Pfingsten
:Erstes Brauereifest in Maisach

Ein Volksfest gibt es nicht mehr, dafür organisiert der Bräu ein Festwochenende an Pfingsten. 150 Vereinsmitglieder helfen mit und können für ihre Vereine vom Umsatz profitieren.

Von Erich C. Setzwein

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: