Börse:Träume aus Glas

Börse: Früher waren die kleinen Flakons als Werbemittel beliebt. Mittlerweile sind die Proben nicht mehr so kunstvoll.

Früher waren die kleinen Flakons als Werbemittel beliebt. Mittlerweile sind die Proben nicht mehr so kunstvoll.

(Foto: oh)

Miniatur-Flakons haben sich zu einem begehrten Sammlerobjekt entwickelt. In Germering findet nun wieder eine Börse statt, bei der Sammler und Interessierte nach Schätzen stöbern können

Von Julia BergmannVon Julia Bergmann, Germering

Ein Hauch des Jean-Paul-Gaultier-Duftes "Classique" reicht aus, um Bettina Bayer-Tetzels Kopfkino anzuwerfen. Riecht sie den Duft, erscheinen vor ihrem inneren Auge Szenen des Tages, an dem sie ihren Mann kennenlernte. Düfte spielen im Leben der Baden-Württembergerin eine besondere Rolle. So sehr, dass sie vor etwa 26 Jahren begonnen hat, Parfumflakon-Börsen zu organisieren. Zum vierten Mal findet eine solche Börse für Sammler und Liebhaber in der Germeringer Stadthalle statt.

Die Liebe zum Duft hat die Offenburgerin allerdings noch viel früher entdeckt. Damals war sie zehn Jahre alt und kaum etwas konnte sie so faszinieren wie die Duftminiaturen, die sie im Zimmer ihres älteren Bruders fand - Träume aus Glas. "Zu dieser Zeit, in den Achtzigerjahren, war es noch üblich, dass man in Parfümerien Miniaturen als Proben bekommen hat", erzählt sie. Diese Zeiten sind vorbei. Für die Industrie ist die Herstellung der winzigen Flakons schon lange nicht mehr rentabel. Weil sie selten geworden sind, sind aus den kleinen, mit Parfum gefüllten Kunstwerken mittlerweile heiß begehrte Sammlerstücke geworden.

Nachdem Bayer-Tetzel ihre Flakon-Börsen viele Jahre lang vor allem in Baden-Württemberg und Straßburg organisiert hatte, beschloss sie 2015 die Veranstaltung nach Bayern zu holen. Denn dort habe es bis dahin kein solches Angebot gegeben. Der Erfolg gibt ihr recht, immerhin kamen bisher jedes Mal rund 150 Besucher, die zwischen den Sammlerstücken nach Schätzen stöberten. Aber auch Nicht-Sammler können in Germering fündig werden, versichert Bayer-Tetzel. Auf der Germeringer Börse wird es auch Originaldüfte geben, die unter Ladenpreis verkauft werden. Insgesamt 20 Aussteller werden am Sonntag in der Stadthalle ihre Waren anbieten. Dort können die Sammler zwischen den geschätzt 5000 bis 6000 Einzelstücken nach Lieblingen und Raritäten suchen.

Auch dieses Mal werden wieder einige der begehrten Großfacticen angeboten. Das sind besonders große Flakons, die vor allem zu Dekorationszwecken hergestellt werden und die es im Fachhandel nicht zu kaufen gibt. Sie sind statt mit Parfum mit gefärbtem Wasser gefüllt. "Meine Aussteller haben gute Kontakte", verrät Bayer-Tetzel. Auch sie selbst hat sich mittlerweile unter anderem auf die Magnumversionen edler Flakons spezialisiert. In Germering wird sie neben vielen anderen Stücken mit dem riesigen Chanel No. 5 Flakon einen begehrten Klassiker im Angebot haben.

Bayer-Tetzel hat 1988 mit dem Sammeln begonnen. Auslöser ihrer Leidenschaft war ihr damaliger Freund, der ihr Miniaturflakons von Moschino und Trussardi geschenkt hat. Damals hat sie die Fläschchen noch geöffnet. "Ein Fauxpas", wie sie heute weiß. Denn mit den Flakons verhält es sich ähnlich, wie mit den Briefmarken. Für Sammler müssen sie in perfektem Zustand sein. Optimal ist es, wenn auch die Originalverpackung mit angeboten wird. Und je älter und aufwendiger, desto besser. Die Aussteller bieten am Sonntag auch wieder einige Stücke aus längst vergangenen Jahrzehnten an. Aus einer Zeit, in der die Flakons noch nach alter Tradition des Kunsthandwerks angefertigt wurden.

Die Parfumflakon-Sammlerbörse findet am Sonntag, 11. März, von 10 bis 15 Uhr in der Stadthalle Germering statt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: