Fürstenfeldbruck:"Die Versäumnisse liegen Jahre zurück"

Ein Junge sitzt alleine im Klassenzimmer Berlin Deutschland 31 05 2011 MODEL RELEASE vorhan

Wie können Defizite beim Lesen, Schreiben oder Rechnen behoben werden?

(Foto: imago/photothek)

Die Lehrerinnen Iris Gotzig und Anita Müller erklären, warum es momentan so schwer ist, gut zu unterrichten und es noch Jahre dauern kann, bis sich etwas verbessert.

Von Bettine Kuffer, Fürstenfeldbruck

Schon vor der Corona-Pandemie war der Lehrermangel in Bayern ein drängendes Problem. Aber erst während der Pandemie hat das Ministerium begonnen, den Lehrerberuf zugänglicher und attraktiver zu gestalten. Iris Gotzig, Vorsitzende des Bayrischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes im Landkreis, und ihre Stellvertreterin Anita Müller, sprechen nach gut zwei Jahren Pandemie über die Zusammenarbeit mit dem Kultusministerium und den aktuellen Stand an den Schulen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: