Bildung:Ausgezeichnet

Bildung: Die Schulband MS West gibt zu Ehren der besten Absolventen ein Konzert in der Aula der Mittelschule West.

Die Schulband MS West gibt zu Ehren der besten Absolventen ein Konzert in der Aula der Mittelschule West.

(Foto: Carmen Voxbrunner)

In Bruck werden die besten Mittelschüler des Kreises geehrt

Von Marcel Holland, Fürstenfeldbruck

Der Beste der Besten zu sein, das ist ein Gefühl, das sich im Leben nicht sehr oft einstellt. Und doch durften einige Schüler der Mittelschulen aus dem gesamten Landkreis bei ihrer Ehrung als beste Absolventen im Rampenlicht stehen. Den 30 Jugendlichen wurden der Nachmittag in der Mittelschule West aufgrund ihrer Leistungen gewidmet.

Unter diesen Besten gab es drei Schüler, die mit ihren Leistungen noch ein mal überragten. Aus der Wittelsbacher Schule nämlich erreichen die Doris Perkowic und Daniel Zajac mit einem Schnitt von 1,1 im mittleren Schulabschluss die absolute Spitzenleistung. Beim qualifizierenden Mittelschulabschluss - früher qualifizierter Hauptschulabschluss - erbrachte Lisa Mai mit 1,2 die beste Leistung. "Ich musste mich nicht sehr anstrengen", erklärt die 15-Jährige, "aber ich war schon auch motiviert zu lernen." In ihrer Klasse habe es noch vier andere Schüler gegeben, die ebenfalls ziemlich gut waren und mit denen sie um den Titel "Beste Qualiabsolventin" konkurriert hat. "Insgesamt habe ich aber 34 Einser geschrieben", erzählt Lisa stolz. Sie habe ihre Noten immer fein säuberlich notiert, um ständig im Blick zu haben, wann und wo sie sich verbessern müsse. "Als nächstes mache ich noch die zehnte Klasse, hoffentlich genauso gut", blickt sie in die Zukunft, "und danach auf alle Fälle das Abitur." Sie könnte sich vorstellen einmal Architektur zu studieren.

Durch das Programm führten die sympathischen Moderatorinen Sara Holbe und Jo-Ann Li Cecile, beide 12 Jahre alt. Jeden Punkt des Programms leiteten sie sehr amüsant mit einer kleinen schauspielerischen Einlage ein und gestalteten die Veranstaltung auf diese Weise unterhaltsam. Mit kleinen Bildern testeten sie das Wissen über die Politiker der Stadt und leiteten so sehr gekonnt zu der Rede des zweiten Brucker Bürgermeisters Christian Götz über. "Während andere bei Sonnenschein an den See zum Baden gingen, habt ihr über euren Schulbüchern gebrütet", lobte er. Damit, hätten sie sich eine Feier zu ihren Ehren redlich verdient.

Auftritte der Schülerbands aus allen Schulen, haben den Nachmittag begleitet. Obwohl die Technik nicht immer so wollte, wie sie sollte, gelangen die Darbietungen überwiegend. Von den Gästen, wie Otto Kolbe vom Rotary-Club, der den Schülern unter dem Jahr ein Bewerbungstraining angeboten hat, der Schulamtsdirektorin Bettina Betz sowie Martina Drechsler, Stellvertretende Landrätin, gab es außerdem viele Worte des Lobes. Wie Stars seien die Schüler, bebilderte Drechsler, die ihre Eltern und Lehrer zum Leuchten brächten.

Als die beiden Moderatorinen dann das Buffet eröffneten, war die Freude bei allen Anwesenden groß. Das Catering kam aus der hauseigenen Mensa und machte ganz schön was her. Von Quiche Loraine über Leberkässemmeln bis zur üppigen Kuchenauswahl, war für jeden Gaumen etwas geboten. Und das war auch gut so, denn für die Besten sollte es auch das beste Essen geben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: