Beliebt:Kom verzeichnet mehr Besucher

Die Kulturwerkstatt am Olchinger Mühlbach hat sich nach bald 15 Jahren fest im kulturellen Leben der Stadt etabliert. Über die Landkreisgrenzen hinaus ist sie für ihre Vielfalt an Konzerten, Ausstellungen, Theater- und Kabarettvorstellungen bekannt. Das schöne Ambiente des restaurierten ehemaligen Ökonomiegebäudes der Papierfabrik trägt sein Übrigens dazu bei. Die nun ausgewerteten Besucher- und Einnahmezahlen aus dem Jahr 2017 belegen die wachsende Popularität des Hauses und des Programms. Mehr als 3700 Besucherinnen und Besucher waren alleine bei den 27 städtischen Kulturveranstaltungen zu Gast. Das entspricht einer Publikumssteigerung von 62 Prozent im Vergleich zu 2015. Hinzukommen mehr als 100 Vereinsveranstaltungen, die sich zum Teil über mehrere Tage erstreckten, so dass man unter Berücksichtigung der Ferienzeiten und Feiertage von einer Vollauslastung des Hauses sprechen kann.

Der positive Trend spiegelt sich auch in den Einnahmen aus den Kartenverkäufen wider. Die Einnahmeerwartungen wurden im Jahr 2017 um 69 Prozent übertroffen. Zukünftig sollen außerdem die Vermietungen tagsüber unter der Woche noch ausgeweitet und neuen Zielgruppen zugänglich gemacht werden. Anlässlich des 15-jährigen Bestehens des Kom im April 2019 findet am Freitag, 5. April 2019, ein Jubiläumskonzert statt. Weitere Informationen zur Geschichte der Kulturwerkstatt wie auch zu aktuellen Veranstaltungen finden sich online auf der Homepage www.kom-olching.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: