Bauernfeind-Nachfolge:Neuer Leiter im Pfarrverband

Ordinariat versetzt Otto Gäng von Gauting nach Fürstenfeldbruck

Von Ariane Lindenbach, Fürstenfeldbruck

Otto Gäng, bislang Leiter der Pfarrei Sankt Benedikt in Gauting, wechselt zum März des kommenden Jahres in das Dekanat Fürstenfeldbruck. Der 52-Jährige wird die Leitung des Pfarrverbandes Fürstenfeld übernehmen und damit die Nachfolge von Albert Bauernfeind antreten. Der beliebte Stadtpfarrer hatte sich, wie berichtet, wegen großer gesundheitlicher Probleme zum Ende dieses Jahres von seinen Aufgaben befreien lassen. Für die Übergangszeit bis zu Gängs Dienstantritt ist Pfarrer Stefan Scheifele aus München eingesetzt. Dieser ist bereits seit Oktober in Fürstenfeldbruck mit der Seelsorge betraut, davor war er als eine Art mobile Reserve tätig. Wer Bauernfeind im Amt des Kreisdekans folgen werde, sei derzeit noch offen, wie Bettina Göbner aus der Pressestelle des erzbischöflichen Ordinariats München erklärt. "Dekane werden gewählt", dafür seien die Seelsorger der jeweiligen Pfarreien zuständig. Der Dekan ist ein Priester des Dekanates. Er wird durch eine Versammlung der Geistlichen und der Kirchenvorstände des Dekanates gewählt und vom Bischof ernannt.

Gäng verlässt die katholische Pfarrei in Gauting nach insgesamt 13 Jahren. Die Entscheidung sei ihm nicht leicht gefallen, hatte sich der katholische Geistliche seiner Kirchengemeinde bei einem sonntäglichen Gottesdienst im November offenbart. Zu diesem Zeitpunkt wusste er noch nicht, wohin ihn das erzbischöfliche Ordinariat versetzen würde. Vor seinem Wirken im Nachbarlandkreis Starnberg war der 52-Jährige Militärpfarrer in Munster in Niedersachsen sowie stellvertretender Dekan. In Gauting hatte Gäng seine erste Stelle als Gemeindepfarrer inne. Die vergangenen sechs Jahre wirkte der 52-Jährige dort außerdem als Dekan für das Dekanat München-Pasing.

© SZ vom 28.12.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: