Architektouren 2022:Fitness-Loft mit gesellschaftlichem Auftrag

Architektouren 2022: Der Atriumdurchbruch verbindet Unter- und Erdgeschoss.

Der Atriumdurchbruch verbindet Unter- und Erdgeschoss.

(Foto: Christoph Mittermüller/oh)

Das Hardy's Studio in Fürstenfeldbruck hat ein ehemaliges Kaufhaus auf seine Bedürfnisse hin umgebaut. Herausgekommen ist eine Sportstätte, die mit eigener Gastronomie auch den Platz im Zentrum beleben will.

Von Heike A. Batzer, Fürstenfeldbruck

In dem in markantem Blau gestrichenen Gebäude mit dem kleinen turmartigen Aufbau im Zentrum von Fürstenfeldbruck, wo bis vor 20 Jahren das Kaufhaus X Waren aller Art feilbot, befindet sich seither das Fitnessstudio Hardy's. Seit vorigem November "bewohnt" es das gesamte Gebäude, zum Viehmarktplatz hin haben die Studiobetreiber neuerdings ein gastronomisches Angebot integriert. Umbau und Konzept gefielen den Juroren von der Bayerischen Architektenkammer so gut, dass sich das Hardy's nun unter den Architektouren 2022 vorstellen darf. "Wir sind sehr stolz, dass das Projekt so gelungen ist und wir einen so schönen Ort schaffen konnten", sagt Anna Klinke, die zusammen mit ihren beiden Geschwistern Franziska und Johannes Verantwortung trägt im Familienunternehmen, das Vater Reinhard 1987 gegründet hatte.

Architektouren 2022: Zum Hardy's Fitnessstudio in Fürstenfelbruck gehört nun auch Gastronomie. In der "Daily's Juice Bar & Kitchen" kann man im Sommer auch draußen sitzen.

Zum Hardy's Fitnessstudio in Fürstenfelbruck gehört nun auch Gastronomie. In der "Daily's Juice Bar & Kitchen" kann man im Sommer auch draußen sitzen.

(Foto: Carmen Voxbrunner)

Der Standort am Viehmarktplatz ist ein ganz besonderer, weil mitten in der Stadt gelegen an einer Stelle, die die Stadt selbst in Kürze neu gestalten und mit mehr Aufenthaltsqualität versehen möchte. Noch ist er in erster Linie ein Parkplatz. Das Hardy's will einen Beitrag leisten zur Belebung der Innenstadt und ist quasi in Vorleistung gegangen mit eigener Gastronomie namens "Daily's Juice Bar & Kitchen", in der zu Fitness und Gesundheit passende Bowls, Smoothies, Sandwiches, Salate und Sweets angeboten werden und die sich zum Viehmarktplatz hin öffnet. Jetzt, im Sommer, kann man auch draußen sitzen.

Die Planer des Umbaus, vonMeierMohr architekten aus Schondorf am Ammersee, wo auch die Familie Klimke lebt, wollten deshalb dem Gebäude selbst Transparenz verschaffen. Ein gemeinsamer verglaster Eingang führt in Fitnessstudio und Tagesbar, beide Bereiche gewähren dadurch Einblick in den jeweils anderen. Auch an beiden Flanken, wo die Ludwigstraße auf der einen und ein Durchgang auf der anderen Seite an dem Gebäude vorbeiführen, gibt eine raumhohe Verglasung den Blick auf die Sporttreibenden frei, die wiederum ihrerseits beim Schwitzen das Auge nach draußen schweifen lassen können. Es sei das Markenzeichen der Hardy's-Studios, "nicht auf der grünen Wiese in einer anonymen Box" untergebracht zu sein, sondern sich als Begegnungsstätte zu verstehen, sagt Architekt Helgo von Meier. Nicht nur für diejenigen, die regelmäßig zum Training kommen, sondern auch für jene, die spontan die Gastronomie besuchen.

Durch den Umbau sind weitere 3000 Quadratmeter Nutzfläche hinzugekommen

Seit Anfang der 2000er Jahre betreibt Hardy's in den oberen Etagen des ehemaligen Fürstenfeldbrucker Kaufhauses sein Fitnessstudio. Als die Sportstätte infolge der Corona-Pandemie länger geschlossen bleiben musste, wurde mit Umbau und Erweiterung begonnen. 3000 Quadratmeter Nutzfläche sind hinzu gekommen, unter anderem für einen Spinningraum, weitere Krafttrainingsbereiche, Trainingsflächen und die Gastronomie. Auch in Erd- und Tiefgeschoss kann jetzt Sport getrieben werden, beide Etagen wurden inmitten des Studios über einen Atriumdurchbruch mit einer breiten, hellen Podesttreppe miteinander verbunden, über die man auch zu den Umkleiden und Duschen gelangt. Im Erdgeschoss dient eine etwa hundert Jahre alte hölzerne Sprossenwand sowohl als Raumteiler als auch als raumgestaltendes Element.

Architektouren 2022: Die Geschwister (von links) Franziska und Anna Klinke vom Hardy's Fitnessstudio und Architekt Helgo von Meier in einer Sitzecke im Daily's.

Die Geschwister (von links) Franziska und Anna Klinke vom Hardy's Fitnessstudio und Architekt Helgo von Meier in einer Sitzecke im Daily's.

(Foto: Carmen Voxbrunner)

Man habe beim Innenausbau der Studioräume Wert gelegt auf weiches Licht sowie warme haptische und leichte Materialien wie Holz und Glas, betont Architekt von Meier. Diese würden den Charakter des Gewerbebaus erhalten und eine loftartige Atmosphäre schaffen. Als kontrastierendes Stilelement dient die industrielle Stahlbeton-Skelett-Tragstruktur, die freigelegt und damit sichtbar wurde. Dass es sich um Bauen im Bestand und keinen Neubau handelte, wurde den Architekten immer wieder bewusst. Denn die Tragstruktur aus den Sechzigerjahren zu ertüchtigen, sei ein großer Aufwand gewesen, erinnert sich von Meier. Und der ursprüngliche Plan, den Atriumdurchbruch nach oben hin fortzusetzen, sei aus statischen Gründen nicht zu verwirklichen gewesen. Die insgesamt vier Ebenen werden deshalb über das bestehende Treppenhaus erschlossen.

Architektouren 2022: Ein eigener Spinningraum steht im Untergeschoss zur Verfügung.

Ein eigener Spinningraum steht im Untergeschoss zur Verfügung.

(Foto: Christoph Mittermüller/oh)

In den Obergeschossen freilich ist man noch längst nicht fertig. Dort stehen weitere Trainingsgeräte und -flächen zur Verfügung, dort wird aber auch weitergebaut. Neu gestaltet wird der Wellness- und Gesundheitsbereich. In einem späteren Bauabschnitt sollen im zweiten Obergeschoss noch eine Physiotherapie und weitere Kursräume entstehen.

Hardy's Fitness. Ludwigstraße 5, Fürstenfeldbruck. Besichtigung: Samstag, 25. Juni, 16 bis 18 Uhr, Sonntag, 26. Juni, 11 bis 13 Uhr. Treffpunkt im Eingangsbereich, Führungen mit vonMeierMohr Architekten und der Bauherrn- und Betreiberfamilie Klinke jeweils zur vollen und zur halben Stunde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: