Andechs:Wanderer stürzt am Heiligen Berg ab

Andechs Weg nach Herrsching, Sperre

Auf die Absturzgefahr im Kiental weist ein Schild hin.

(Foto: Georgine Treybal)

Beim Überholen des Vordermanns passiert das Unglück

Bei einer Wanderung durch das Kiental von Andechs nach Herrsching (Kreis Starnberg) ist ein 27 Jahre alter Mann aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck am Samstagabend abgestürzt und hat sich dabei schwer verletzt. Er war, so die Polizei, Mitglied einer siebenköpfigen Wandergruppe, die den Heiligen Berg besucht hatte und auf dem Rückweg vom Kloster Andechs war. Beim Versuch seinen Vordermann zu überholen, sei der 27-Jährige gegen 21.20 Uhr ausgerutscht und etwa 20 Meter teils in freiem Fall in die Tiefe gestürzt. Er landete schließlich auf einem Stapel von Ästen im Kienbach. Einer seiner Begleiter aus der Gruppe der 27- bis 30-Jährigen hatte noch versucht, den Absturz zu verhindern, konnte aber nur den Rucksack fassen. Die Feuerwehr rettete das Unfallopfer aus dem Bach, der Rettungsdienste versorgte den Mann, und ein Rettungshubschrauber brachte den schwer, aber nicht lebensbedrohlich Verletzten in eine Klinik. Die Polizei berichtete, der Mann sei vermutlich alkoholisiert gewesen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: