Am Olchinger Gymnasium:Feueralarm stört Abiturprüfung

Nicht nur die Aufgaben sind schwierig: Mitten in der Mathe-Prüfung schrillt auch noch der Feueralarm. Ein Olchinger Fünftklässler hat versehentlich den Brandmelder gedrückt.

Jan Reinhardt

Als wären Abiturienten nicht schon aufgeregt genug: Mitten in der für alle verpflichtenden schriftlichen Mathematik-Prüfung wurden die Schüler des Olchinger Gymnasiums am Freitag durch einen Feueralarm aus der Konzentration gerissen. Nach Angaben der Geiselbullacher Feuerwehr hatte gegen 10 Uhr ein Fünftklässler versehentlich einen Handfeuermelder betätigt. Die Folge: Die Feuerwehren aus Geiselbullach und Esting rückten an, und die Schüler mussten das Schulhaus vorsorglich verlassen. Für die Abiturienten, die in der Turnhalle über ihren Prüfungsaufgaben schwitzten, konnte die Feuerwehr allerdings sofort Entwarnung geben, weil der vermeintliche Brandherd im zweiten Stock lokalisiert wurde. Deshalb entschied die Schulleitung in Absprache mit der Feuerwehr, dass die Halle nicht evakuiert werden musste.

Die Abiturienten konnten nach wenigen Minuten weiterschreiben. Die verlorene Zeit wurde ihnen angerechnet und am Schluss der Prüfung zusätzlich gewährt. Die anderen Schüler kehrten nach rund 15 Minuten in ihre Klassenzimmer zurück, als klar war, dass es nicht brannte. Der Fünftklässler, der den Alarm unabsichtlich beim Spielen mit Mitschülern ausgelöst hatte, meldete sich reumütig bei Lehrern der Schule und der Feuerwehr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: