Am Graf-Rasso-Gymnasium:Abitur-Aufsicht positiv auf Corona getestet

Unterricht wie Abschlussprüfungen können aber normal weiterlaufen

Ein Lehrer des Graf-Rasso-Gymnasiums in Fürstenfeldbruck ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das teilte am Sonntagabend die Pressesprecherin des Landratsamtes mit. Für den Unterrichtsablauf an der Schule und die derzeit laufenden Abiturprüfungen habe der Infektionsfall aber keine Auswirkungen, sagt Ines Roellecke. Das bestätigt Schulleiterin Doris Hübler. Das Konzept, das Abitur in noch kleineren Gruppen als vorgeschrieben abzuhalten, habe sich schon jetzt bewährt. Der betroffene Pädagoge hatte vergangene Woche Aufsicht für sechs Schüler beim Deutsch-Abitur. Das Gesundheitsamt bewerte die Prüflinge als Kontaktpersonen der Stufe 2, da es zu keinem engeren Kontakt gekommen sei, so Roellecke. Die Abiturienten müssten daher nicht in Quarantäne und könnten ganz normal weiter ihre Prüfungen ablegen. Ein Umstand, der die Direktorin "sehr erleichtert". Die übrigen 76 Abiturienten wie andere Schüler seien von dem Vorfall nicht betroffen. Dem Lehrer gehe es im übrigen gut, berichtet Hübler. Aufgrund der Covid-19-Infektion befindet er sich in häuslicher Isolation. Laut Roellecke wohnt er nicht im Landkreis.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: