Alling:Präsentation

Allinger Hobbykünstlerausstellung bindet auch Grundschüler ein

Im Allinger Bürgerhaus zeigen an diesem Wochenende wieder zahlreiche Hobbykünstler Werke ihres kreativen Schaffens. Die von Kulturreferent Max Brunner und vom Kunstforum "allingas" unter Leitung von Irmfried Nester aus Eichenau organisierte Hobbykünstlerausstellung hat eine lange Tradition und ermöglicht diesmal 20 Künstlern, ihre Bilder, Skulpturen oder Basteleien der Öffentlichkeit zu präsentieren.

"Die Mehrzahl der Aussteller kommt vom Kunstforum ,allingas', verrät Nester. Der Kunstverein war 2006 auf Initiative von Brunner gegründet worden, seither werden Aktionen, Ausstellungen und auch Fortbildungen organisiert, zu denen vor allem junge Kunstschaffende gerne gesehen werden. Diesmal sind drei Hobbykünstler mit dabei, die zum ersten Mal ausstellen. "Gerade junge Leute, die sich ausprobieren wollen, oder Neueinsteigern eine Bühne zu geben, sei mit ein wichtiges Ziel des Kunstforums, das sich nach dem Ortsnamen benennt, der in der ersten urkundlichen Erwähnung im Jahre 802 verwendet worden war", so Nester.

Ausgestellt werden Holzschnitzereien, Tonarbeiten, Werke aus Metall und Stoffen sowie Fotografien und eine Vielzahl von Aquarellen, Öl- und Acryl-Bildern. Traditionell eingebunden sind auch wieder Klassen der Allinger Grundschule, die ihr Bilder zeigen dürfen. "Man kann gar nicht frühzeitig damit anfangen, Kinder an künstlerische Betätigungen heranzuführen", meinte dazu eine Helferin. Eröffnet wird die Ausstellung im Bürgerhaus am Freitag, 28. Februar, 19 Uhr, mit einem Flötenensemble. Am Samstag und Sonntag ist die Präsentation von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Am Nachmittag werden Kaffee und Kuchen angeboten.

© SZ vom 29.02.2020 / mann - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: