Alling:Spontangründung mit 30 000 Mark

Alling: Die Blaskapelle Alling.

Die Blaskapelle Alling.

(Foto: Blaskapelle Alling/oh)

Allinger Blaskapelle feiert am Wochenende 25. Jubiläum

Von Mona Philipp, Alling

Die Zukunftspläne von 14 jungen Männern aus Alling ändern sich innerhalb eines Abends. Eigentlich sind sie nur als Besucher zum Biburger Feuerwehrfest gekommen. Nichts ahnend fanden sie sich gegen Ende der Feier in einer duellartigen Musikveranstaltung der Stadtkapelle Fürstenfeldbruck und den D'Aubachtalern wieder. Letztere tanzten ausgelassen auf den Tischen und Bänken und sorgten so für ordentlich Stimmung. "Wenn wir eine Blaskapelle wären, dann würden wir es genauso machen", dachten sich die Allinger. Nun steht ihre 25. Jubiläumsfeier vor der Tür.

Dass es einmal so weit kommt, hätten die Vereinsmitglieder wohl selbst nicht geglaubt. Denn der Gründungsweg der Blaskapelle Alling erweist sich als ebenso ungewöhnlich wie kompliziert. Keiner von ihnen konnte ein Instrument spielen und auch nicht Noten lesen. Entmutigt fühlten sie sich dadurch nicht. In fiebriger Vorfreude, ausgestattet mit genügend Waghalsigkeit, liefen sie am Tag nach der Feier geradewegs in ein Musikgeschäft und kauften sich Blasinstrumente. Gut 30 000 Deutsche Mark hat sie dieser Einfall gekostet.

Unterrichtet wurden sie zunächst von dem damaligen Pfarrer Sebastian Feckl. Mit einer Schiefertafel versuchte Feckl ihnen das Notenlesen beizubringen, bis sie im Herbst den Musiklehrer Siegfried Krempls für sich gewinnen konnten. Durch seine Unterstützung folgte dann an Allerheiligen 1999 ihr erster offizieller Auftritt. Erst vor fünf Jahren übernahm der sich damals noch selbst in Ausbildung befindende Toni Höger die Leitung. Mittlerweile hat die Allinger Blaskapelle durchschnittlich 20 Auftritte pro Jahr. Von Kirchenauftritten, Trauungen, Beerdigungen bis hin zum Münchner Oktoberfest oder auch Besuchen in Frankreich und New York ist alles vertreten.

Alling: Das Gründungsjahr im Wappen, wird die Kapelle heuer 25 Jahre alt.

Das Gründungsjahr im Wappen, wird die Kapelle heuer 25 Jahre alt.

(Foto: Blaskapelle Alling/oh)

"Es war bei uns nie ein Wettbewerbsgedanke", erklärt der Notenwart Michael Grillmeier.

Dennoch legen sie Wert darauf, sich in ihrer Leistung zu steigern. So bauten die Mitglieder der Blaskapelle eigenständig und mit Hilfe von Spenden, eine stillgelegte Feinmechaniker-Werkstatt zu einem hellen Proberaum um. Mittlerweile hat der Verein knapp 60 aktive und passive Mitglieder. "Wir haben schon einen festen Stamm. Drei Viertel ändern sich so gut wie nicht", erzählt der Vereinsheimwart Andreas Lang. Neben den wöchentlichen Proben, gehören auch Marschproben dazu. Es fordert Fleiß und Ausdauer, 25 Jahre lang einen Verein aufrecht zu erhalten. Stolz blicken die Mitglieder nun ihrer Jubiläumsfeier entgegen. Lang sagt, dass die Veranstaltung für Alling geplant sei. Es sind somit keine Gastkapellen eingeladen. Am Samstag, 25. Juni, um 17 Uhr beginnt die Feier auf dem Hartplatz. Neben den Ehrungen von den Gründungsmitgliedern und einer Festrede wird natürlich auch musikalisch für die Besucher Programm geboten. Aufgeteilt in drei Musikblöcke spielen die Blasmusiker sowohl moderne als auch traditionell bayrische Blasmusik.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: