Aktion mit dem Bürgermeister:Testfahrt im Elektroauto

Stromtankstelle

Noch steht am Grünen Markt nur die Stromtankstelle, am Samstag folgt dann das passende Auto.

(Foto: Günther Reger)

In Puchheim können Besucher am Samstag eine Runde drehen

Von Katharina Knaut, Puchheim

"Masterplan Mobilität" lautet das Motto, unter das die Stadt den Dialog "Stadtmitte" im November gestellt hat. Die Kommune widmet sich dabei aber nicht nur den althergebrachten Themen Parkplatzsituation, Anbindung von Öffentlichen Verkehrsmitteln und dem Bahnhof, sondern rückt auch Elektromobilität in den Fokus der öffentlichen Diskussion.

Dabei will die Stadt nicht nur mit den Interessierten reden, sondern ihnen auch die Möglichkeit der aktiven Beteiligung geben. Dazu ist Bürgermeister Norbert Seidl am Samstag am Grünen Markt vor Ort, zu sehen ist auch ein Elektroauto der Komm Energie. Jeder, der möchte, kann mit diesem Auto sogar eine Runde drehen, sich mit dem Prinzip der Elektroautos vertraut machen und Fragen stellen. Diejenigen, die Gefallen daran finden, können das Auto in der folgenden Woche von der Komm-Energie für einen Tag mieten.

Das Thema Elektroautos stehe bereits seit einigen Jahren im Fokus der Stadt, meint Isabell Wipiejewski, die persönliche Referentin des Bürgermeisters. "Bereits im Jahr 2011 wurde erstmals ein E-Auto als Dienstwagen genutzt." Seitdem kamen immer mehr dazu. Es sei das Ziel, diese "Flotte" so weit auszubauen, dass nur noch Elektroautos als Dienstfahrzeuge im Nahverkehr genutzt werden. Beispielsweise sei vor kurzem erst ein Elektrokleintransporter für die Pflege von Grünflächen eingeführt worden. Momentan sei eine Umstellung des Bürgermeister-Dienstautos in Planung. Die Erfahrungen mit Elektroautos seien sehr positiv, mein Wipiejewski.

Diese guten Erfahrungen möchte man nun offensichtlich auch den Bürgern näherbringen. Und damit auch kein Elektroautofahrer ohne Strom dasteht, gibt es in Puchheim drei öffentliche Ladestationen: eine am Rathaus, eine am Grünen Markt und eine am Gewerbegebiet Nord. Außerdem seien fünf weitere mit der Komm-Energie geplant.

Die Veranstaltung findet am Samstag, 25. November, am Grünen Markt statt. Interessierte haben zwischen 11 Uhr und 13 Uhr die Möglichkeit, das Elektroauto zu testen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: