Adventskalender:Empfang für Fremde

Adventskalender: Der Germeringer Jürgen Wrede ist Gastgeber für Fremde.

Der Germeringer Jürgen Wrede ist Gastgeber für Fremde.

(Foto: Carmen Voxbrunner)

Der Germeringer Jürgen Wrede öffnet seine Haustür

Von Eva Runkel, Germering

Das Prinzip eines Adventskalenders ist bekannt. Jeden Tag im Dezember öffnet man ein neues Türchen, bis schließlich Weihnachten ist. In Germering wurde das wortwörtlich genommen, denn der "Ökumenische Adventskalender" erstreckt sich über die ganze Stadt und jeden Tag öffnet sich eine andere Haustür. So zum Beispiel die von Jürgen Wrede, gleich am Samstag, 1. Dezember.

Schon seit der Adventskalender 1999 das erste Mal veranstaltet wurde, damals noch nur von der evangelischen Kirche, öffnen der 83-Jährige und seine Frau Sonja fast jedes Jahr ihre Türen für einen Tag. Jeder, der will, kann vorbeikommen. Wer an welchem Tag und an welcher Adresse an der Reihe ist, wird vorher öffentlich bekannt gegeben. "Es ist kein Themenabend, das entwickelt sich alles aus den Gesprächen", erzählt Wrede. Und erst recht sei es keine "Bibelstunde". Manchmal würden Gastgeber Lieder vorbereiten, oder es komme jemand mit einer Gitarre. Andere würden Weihnachtsgeschichten vorlesen oder man würde sich einfach unterhalten. "Es ist jeden Tag etwas anderes", sagt Wrede, der mit seiner Frau auch gerne die anderen Häuser besucht. Sie selber haben kleine Knabbereien sowie Tee und Kaffee vorbereitet. Ein Pfarrer habe mal gesagt: "Vor Weihnachten gibt's keine Kekse". "Das haben wir dann auch einmal gemacht, und die Leute haben dann Käsebrote gegessen", erinnert er sich.

Seit etwa neun Jahren kümmert Wrede sich selbst um die Organisation des Adventskalenders, gemeinsam mit Theodor Kreis, der katholisch ist. "Irgendwann ist dann auch die katholische Kirche dazu gekommen und seit dem ist es ein ökumenischer Adventskalender". Wrede war es zu Beginn vor allem wichtig, die beiden evangelischen Gemeinden einander näherzubringen und jetzt eben auch die katholischen. "Es ist gut, wenn man sich untereinander kennenlernt"

Leider gebe es dieses Jahr einige "Lücken in der Liste", es haben sich also nicht genügend Menschen gefunden, die am Adventskalender teilnehmen möchten. Es werde immer schwieriger, Gastgeber zu finden. Trotzdem möchte sich Wrede auch nächstes Jahr wieder um die Organisation kümmern.

"Ökumenischer Adventskalender", Samstag, 1. Dezember, 16 bis 18 Uhr, Ehepaar Wrede, Geierstraße 5, Germering-Unterpfaffenhofen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: