Plötzlich Pflegefall:Der Augenblick, der alles verändert

Plötzlich Pflegefall: Florian "Joschi" Schöberl (hinten) mit dem damaligen Partner Jonas Kronseder bei den bayerischen Beachvolleyball-Meisterschaften 2013 in Unterschleißheim.

Florian "Joschi" Schöberl (hinten) mit dem damaligen Partner Jonas Kronseder bei den bayerischen Beachvolleyball-Meisterschaften 2013 in Unterschleißheim.

(Foto: Lothar Forstmair/oh)

Florian Schöberl, den alle nur "Joschi" nennen, ist jahrelang ein erfolgreicher Sportler: mehrfacher bayerischer Meister im Beachvolleyball. Dann stößt er auf dem Heimweg mit einem Auto zusammen.

Von Heike A. Batzer

Am Abend ist nichts mehr wie zuvor. Florian Schöberl ist auf dem Rückweg von seinem Arbeitsplatz. Mit dem Rennrad. Von München in den Landkreis Fürstenfeldbruck, nach Adelshofen. Es ist kurz nach sechs, als er in Germering auf der Walkürenstraße unterwegs ist und dann den Aubinger Weg überqueren will. Hoch gewachsene Maispflanzen auf den Feldern behindern die Sicht. Als er über den Kreuzungsbereich fährt, kommt von links ein Auto und erfasst ihn.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEhemaliger Szenewirt Ismail Yilmaz
:Aus der Kneipe auf den Friedhof

Ismail Yilmaz betrieb die berüchtigte Münchner Bar X-Cess, über die sogar die "New York Times" berichtete. Vor vier Jahren machte er den Laden dicht - und fing ein neues Leben an: auf dem Friedhof.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: