Abiturienten-Seminar:Schuldenkrise und Inflationsraten

Abiturienten-Seminar

Bundesbankoberrat Sven Lilienthal spricht über die Geldpolitik im Eurosystem.

(Foto: Günther Reger)

200 Landkreis-Abiturienten bei Wirtschaftsseminar der Sparkasse

Von Eva Hanausek, Fürstenfeldbruck

Die etwa zweihundert Abiturienten aus dem Landkreis sind mit ihren Lehrern voller Erwartungen zur Brucker Sparkasse gekommen. Geht es doch bei dem Abiturienten-Seminar Wirtschaft, das sie besuchen, darum, einen Bezug zwischen ihrer fast abgeschlossenen Schulausbildung und dem Wirtschaftsleben herzustellen und sie damit auch auf den Übergang ins Berufsleben vorzubereiten. Für die Sparkasse ist das Seminar dagegen schon zur Routine geworden. Laut der Einführung von Dirk Hoogen, dem auch für die Öffentlichkeitsarbeit zuständigen Direktor Unternehmenskommunikation, werden die Vorträge von Experten bereits zum 33. Mal angeboten. Zudem sind die Abiturienten gefordert, selbst aktiv zu werden und mit den Referenten zu diskutieren. "Ich freue mich über die hohe Zahl an Teilnehmern", sagt Hoogen, bevor er das Feld für den ersten Referenten räumt.

Bundesbankoberrat Sven Lilienthal spricht über die Geldpolitik des Eurosystems. Lilienthal beginnt mit den Kerngeschäftsfeldern der Bundesbank, definiert den Begriff "Inflation" und gibt Erläuterungen zu Inflationsraten und Inflationsprognosen in der Europäischen Währungsunion (EWU). Dann befasst er sich mit der Europäischen Schuldenkrise. Er spannt den Bogen von den Ursachen der Krise über die Gesamtverschuldung einzelner Industrieländer bis zu den geldpolitischen Maßnahmen, mit denen auf die Krise reagiert wird. Der Bundesbankmitarbeiter appelliert eindringlich an seine jungen Zuhörer, in ihre Zukunft zu investieren. Er verweist in diesem Zusammenhang auf die Studiengänge an der Hochschule der Deutschen Bundesbank. Für den ein oder anderen Abiturienten könnte dies ein interessanter Hinweis sein. Abiturient Benedikt Brotz vom Gymnasium Gröbenzell meint nach dem Vortrag: "Ich habe viel über die Geldpolitik in Europa gelernt."

Nach einer Pause spricht Erdal Yalcin, stellvertretender Leiter des Ifo-Zentrums für Außenwirtschaft, zum Thema "Brexit - Fluch oder Segen für Europa?" Zuerst geht Yalcin auf die Aufgaben des Wirtschaftsinstituts ein. Dann gibt er einen Einblick in die Methodik und die Erhebung von Datensätzen und Szenarien. Er spricht viel über grundlegende institutionelle, technische Aspekte und geht erst zum Ende des Fachvortrags auf das Thema Brexit ein. Wie sein Vorredner, stellt sich auch Yalcin den Fragen der Abiturienten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: