Süddeutsche Zeitung

Gröbenzell:Abitur der Superlative

Die meisten Schüler und das beste Ergebnis: An der Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell glänzen die Absolventen bei der Reifeprüfung.

Bester Abschlussjahrgang mit den meisten Schülern: An der Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell sind in diesem Schuljahr gleich zwei Rekorde gebrochen worden. Wie die Schule mitteilt, haben sich so viele Schülerinnen und Schüler wie noch nie zuvor seit Bestehen der Schule zum Abitur angemeldet. Insgesamt 31 haben bestanden, 13 davon - also mehr als ein Drittel - mit einer Eins vor dem Komma. Die Bestnote von 1,0 erreichten zwei Schülerinnen und Schüler. Es ist der 29. Abschlussjahrgang der Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell."Wir freuen uns über die hervorragenden Ergebnisse unserer Absolventinnen und Absolventen und gratulieren zum erfolgreichen Schulabschluss", sagt Schulleiter Christian Kruth. "Noch wichtiger als die Zahl auf dem Papier ist uns jedoch, dass unsere Schülerinnen und Schüler auf eine hoffentlich positive Schulzeit zurückblicken können und ihre Möglichkeiten nun frei und gestärkt ergreifen."

Die Waldorfschulen in Bayern, zu denen auch die Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell gehört, sind staatlich genehmigt und legen die staatlichen Abschlüsse in Zusammenarbeit mit einem Gymnasium in der Nähe ab. Für die Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell war das in diesem Jahr das Max-Born-Gymnasium in Germering. Im Unterschied zu den Schülern an staatlichen Schulen werden die Absolventen der Waldorfschule in vier Fächern schriftlich geprüft (Deutsch, Mathematik, Geschichte, Kunst oder Musik). Mündlich werden die Waldorfschüler in Englisch und Französisch geprüft.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5611875
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/alin/baz
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.