Runder Geburtstag:Stütze des Gemeindelebens

Lesezeit: 2 min

Bürgermeister Stefan Joachimsthaler gratuliert der Jubilarin Hildegard Handelshauser. (Foto: Gemeinde Alling, oh)

Kein Fest ohne Hildegard Handelshauser, die einen Getränkemarkt führt und immer noch selbst Kästen schleppt. Und das mit 90 Jahren.

Von Manfred Amann, Alling

Wenn in Alling ein großes Fest ausgerichtet wird, ist Hildegard Handelshauser mit ihrem Getränkemarkt stets eine erste Adresse. Dass die lebensfrohe und stets aktive Frau unlängst ihren 90. Geburtstag feierte, löst bei manchen Mitbürger Erstaunen aus und bringt ihr anerkennende Worte zu ihrer Lebensleistung. Bürgermeister Stefan Joachimsthaler sprach bei der Gratulation von einem liebenswerten Allinger Original. "Wenn man auf den Hof fährt und noch bevor man an der Haustür klingelt, öffnet sie schon mit einem freundlichen Grüß Gott die Tür und lässt es sich auch mit 90 nicht nehmen, beim Schleppen von Bierkästen zu helfen", sagte der Gemeindechef. Zu den vielen Gratulanten gehörte auch Simone Stenzer. Allings Kulturreferentin leitet den Seniorenclub der Pfarrgemeinde Alling und organisiert seit mehr als zwei Jahrzehnten Tages- und seit 15 Jahren Mehrtagesausflüge für ältere Menschen. "Und Hilde, stets allem gegenüber aufgeschlossen, ist immer gerne mit dabei und wegen ihrer humorvollen Art auch sehr gern gesehen", weiß Stenzer. Hildegard Handelshauser ist am 30. Dezember 1931 am oberen Weinberg in Alling zur Welt gekommen, wohnte später an der Hoflacher Straße, bis sie nach ihrer Hochzeit in ihr eigenes Haus in der Hartstraße zog, das ihr Ehemann Ludwig, der das Maurerhandwerk gelernt hatte, selbst errichtet hatte. Ihren Ludwig, der leider schon verstorben ist, hatte sie schon als Kind gekannt. Auf einem Ball seien sie sich nähergekommen und hätten sich verliebt, erinnert sich die Jubilarin. Mit ihrem Gatten eröffnete sie auf ihrem Anwesen vor mehr als 55 Jahren ein Depot des Münchner Hofbräu mit Getränkeverkauf, das in der dritten Generation als Familienbetrieb geführt wird. "I bin immer do, wenn wer wos braucht", sagt die Jubilarin. Die Allinger wüssten das zu schätzen, denn man könne bei ihr auch Biertischgarnituren und Sonnenschirme ausleihen und was man so alles für ein Fest braucht. Selbst zu später Stunde und an Wochenenden, wenn irgendwo die Getränke ausgehen sollten, hilft Hildegard Handelshauser gerne aus. "Das hält fit", sagt sie, und so habe sie viel Kontakt mit Menschen und stehe immer mit beiden Beinen mitten im Leben. In ihrer oft knappen Freizeit hatte die 90-Jährige immer sehr viel und gerne gelesen. "I glab I hob die ganze Bücherei durchg'lesn", stellt sie lachend fest. Heute sei das leider nicht mehr möglich, weil sie nicht mehr so gut sieht. Stolz ist Hilde auf ihre zwei Söhne, drei Enkel sowie auf ihren Urenkel Moritz, der gerade drei Monate alt ist. Besonders glücklich ist sie darüber, dass ihre Familie stets gut zusammenhält.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: