Für Glockenbachsuiten:Kahlschlag an der Isar

Für Glockenbachsuiten: Baumfällung an der Ecke Fraunhofer- und Erhardtstraße.

Baumfällung an der Ecke Fraunhofer- und Erhardtstraße.

(Foto: Stephan Rumpf)

Sechs alte Kastanien wurden gefällt: Die Bäume mussten einem umstrittenen Neubau weichen, den die Concept Bau auf einem Gelände an der Isar plant - die Glockenbachsuiten.

Die sechs alten Kastanien an der Ecke Fraunhofer- und Erhardtstraße sind am Dienstag gefällt worden. Sie mussten einem umstrittenen Neubau weichen, den die Firma Concept Bau auf dem Gelände an der Isar plant: In den sogenannten Glockenbachsuiten werden 25 Wohnungen entstehen, die zwischen 7600 und 14.000 Euro pro Quadratmeter kosten sollen.

Gegen das Projekt hat sich vor allem im Internet Protest formiert. Mehr als 11 000 Unterzeichner haben gefordert, den Bau zu stoppen, ein Anwohner klagt sogar gegen das Luxusprojekt in der Isarvorstadt.

Die Stadt zeigte zuletzt Verständnis für die Proteste, betonte aber zugleich, dass sie das Bauprojekt aus rechtlichen Gründen nicht hätte verhindern können. Dennoch habe die Lokalbaukommission bereits vor drei Jahren versucht, "den ortsbildprägenden Baumbestand vor dem Zugriff zu retten". Ortsbildprägend ist seit Dienstagabend ein Kahlschlag an der innerstädtischen Isar.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: