Führung:Sehnsucht nach Sehen

Youjin Yi "Sehnsucht nach Sehen",
(Foto: privat)

Künstlerin Youjin Yi führt durch ihre Ausstellung in der Pasinger Rathaus-Galerie

"Im Koreanischen bedeutet das Wort ,Bild' ursprünglich ,Sehnsucht nach Sehen'", sagt die Malerin Youjin Yi. So hat sie auch ihre aktuelle Schau in der Pasinger Rathaus-Galerie überschrieben. Auf Einladung des Kulturforums München-West und des Vereins Kunst und Kultur zeigt sie dort im Bürgerzentrum an der Landsberger Straße 486 Arbeiten auf Leinwand und handgeschöpftem, koreanischem Papier. Die Südkoreanerin, Jahrgang 1980, hat an der Akademie der Bildenden Künste in München studiert und war Meisterschülerin von Günther Förg. Yi lebt und arbeitet in München. "Ich arbeite mit räumlichen Strukturen, und dies beginnt bereits bei der Oberflächenbeschaffenheit des Papiers und der Leinwand. Schraffuren und Farbflächen wechseln sich ab und verweisen spielerisch in die jeweiligen Schranken. Mit meinen Bildern, die zwischen Malerei und Zeichnung changieren, begebe ich mich auf die Suche nach einem Unterbewusstsein", so die Künstlerin. Ihre Arbeiten sind bis zum 2. Mai in der Pasinger Rathaus-Galerie zu sehen. Am 2. April um 17 Uhr gibt die Künstlerin eine Künstlerführung. Öffnungszeiten: Montag und Mittwoch von 8 bis 16 Uhr, Dienstag von 8 bis 18 Uhr, Mittwoch von 8 bis 16 Uhr, Donnerstag von 8 bis 17 Uhr sowie Freitag von 8 bis 13 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: