Tipps fürs Wochenende:Raus in den Frühling

Der Frühling hat München nicht vergessen, er kommt mit Verspätung in die Stadt. Zeit, ihn an diesem Wochenende zu genießen.

Fünf Tipps aus der SZ-Redaktion

1 / 5
(Foto: Franz Xaver Fuchs)

Faulenzen, schwitzen, genießen oder lernen - in und um München ist an diesem Wochenende fast alles möglich. Fünf Tipps aus der SZ-Redaktion. Picknick Für Grillfeste ist es abends noch zu frisch, ein Picknick im Sonnenschein aber macht schon Spaß. An der Isar, im Englischen Garten, im Park von Schloss Nymphenburg - wo die Sonne gerade eine Wiese wärmt, breiten Picknicker ihre Decken aus. Während manche mit viel Mühe daheim Brote belegen und Melonen schneiden, bezahlen andere lieber fürs Rundumpaket. Viele Münchner Wirte verkaufen fertige Picknickkörbe. Die Villa Flossländle und die Sankt Emmeramsmühle beispielsweise bepacken Bollerwagen mit Decken, Sitzkissen und sogar mit Stühlen und Sonnencreme. Die Kunden können bei der Bestellung zwischen verschiedenen Angeboten wählen: Romantik-Picknick für Pärchen mit Toskanabrot und Fenchel-Orangensalat? Oder doch lieber ein Gourmet-Korb mit Pustertaler Bergkäse und Crevettensalat mit Dill und Cognac? Wem das zu viel Aufheben ums Essen erscheint, der nimmt sich einfach eine Brotzeit mit in den Biergarten. Dank der Bayerischen Biergartenverordnung darf dorthin schließlich jeder sein eigenes Essen mitbringen.

2 / 5
(Foto: Alessandra Schellnegger)

Bike-Marathon Wer sein Rad schon von winterlichen Rosterscheinungen befreit hat, war ziemlich vorausschauend und kann sich am Wochenende aufmachen zu... Fahrradstau entlang der Isar? Nein, natürlich ist der gewiefte Radler Frühaufsteher und dreht am Samstag mit den ersten Sonnenstrahlen eine Proberunde im Englischen Garten, in dem er so früh am Morgen bestenfalls Frühlingsjoggern begegnet und den obligatorischen Gassi-Gehern. Hat er sich dann warm geradelt, trennen sich die Geister: Der eine belässt es bei einem morgendlichen Frischluftausflug, bei dem anderen ist der sportliche Ehrgeiz in Gang gebracht. Für letztere Gattung kommt der City-Bike-Marathon am Sonntag, 12. April, zur rechten Zeit. Es stehen dabei Routen von 60 und 80 Kilometern zur Auswahl, die vom Olympiapark quer durch Schwabing, zum Isartal über den Fröttmaninger Berg, vorbei an der Allianz Arena und der olympischen Ruderregatta-Strecke zurück zum Olympiapark führen. Startschuss ist um 8.25 Uhr, die Startnummernausgabe am Samstag zwischen 14 und 18 Uhr und am Sonntag zwischen 6.30 und 8 Uhr.

3 / 5
(Foto: dpa)

Sonnenbad Fast wie in Griechenland können sich Sonnenhungrige am Königsplatz fühlen, wenn ihnen die harte und im Moment noch kühle Unterlage nichts ausmacht. Auf den Stufen neben den Säulen der Glyptothek lässt sich vom Urlaub im Süden träumen. Komfortabler wird ein Sonnenbad, wenn man das Angebot der Münchner Sonnendiebe im Englischen Garten wahrnimmt. Dort gibt es neben dem Liegestuhl einen Rundum-Service mit Sonnencreme, Getränk und sogar Buch (www.sonnendiebe de). Im Kleinen Seehaus bei St. Heinrich am Starnberger See ist bei gutem Wetter sogar schon die Beachbar geöffnet - ideal für einen Sundowner im Liegestuhl.

4 / 5
(Foto: Robert Haas)

Piep-Show Auch Vögel haben Frühlingsgefühle. Silke Sorge hat die Gänse in München erforscht. Die Biologin leitet am Sonntag, 12. April, eine Exkursion des LBV München im Nymphenburger Schlosspark, wo Gänse und andere Wasservögel derzeit um die Brutplätze streiten. Beginn ist um 11 Uhr, Treffpunkt ist am Schloss Nymphenburg rechts neben dem Haupteingang (Telefon 0178/306 006 18, hier die Webseite). Um Vogelstimmen geht es bei einer Exkursion, die der Forstliche Versuchsgarten Grafrath, Jesenwanger Straße 11, zusammen mit dem Landesbund für Vogelschutz am Samstag, 11. April, von 8 bis 11 Uhr anbietet. Christine Mooser erklärt unter dem Motto "Wer singt denn da?" die Vögel im Lebensraum Wald. Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Landschaftspark Hachinger Tal am Südrand Münchens bietet Brut-, Nahrungs- und Rastmöglichkeiten für viele Vogelarten. Viele Zugvögel sind im April aus ihren Winterquartieren zurück, bei einer Führung des Bundes Naturschutz am Samstag, 11. April, kann man sie sehen und hören. Treffpunkt ist um 9 Uhr im Kathi-Weidner-Weg in Ottobrunn.

5 / 5
(Foto: Catherina Hess)

Grünzeug Den Frühling im Botanischen Garten , Menzinger Straße 61-65 (Telefon 17861316), können Familien mit Kindern im Vorschulalter am Samstag, 11. April, bei einer Führung erleben. Treffpunkt ist um 14 Uhr vor dem Gewächshauseingang. Wie Wiese schmeckt, erfahren Interessenten bei einem Workshop der Tölzer Kreisgruppe des Bundes Naturschutz am Samstag, 11. April, im Franziskanergarten Klosterweg 2, Bad Tölz. Um 14 Uhr beginnt dort Aki Schwarzenberger, Kräuterpädagogin, mit dem Gänseblümchen (ohne Anmeldung). Bei einer Wildkräuterführung am Samstag, 11. April, von 14 bis 18 Uhr im Bauernhofmuseum Jexhof in Schöngeising sucht die Kräuterpädagogin Monika Scholz mit Interessierten vitaminreiche Kräuter (Anmeldung Telefon 08141/519-205).

© SZ vom 10.4.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: