Fröttmaning:Hunde auf der Heide

Lesezeit: 1 min

Ein Forum soll Austausch schaffen zwischen Haltern und Spaziergängern

Die Fröttmaninger Heide nutzen Spaziergänger, Jogger, Gassi-Geher und Radfahrer. Doch nicht nur sie: Auch Wildtiere sind in den Wiesen und Wäldern dort zu Hause. Im Januar erlagen innerhalb von zwei Wochen zwei Rehe den Bisswunden, die ihnen nicht angeleinte Hunde zugefügt hatten. Hundehalter, die ihr Tier gut kennen, so Tobias Maier, Gebietsbetreuer der Heideflächen und Lohwälder nördlich von München, seien in der Lage, es von einer Attacke abzuhalten. Wer seinen Hund nicht gut kenne, könne durch so einen Vorfall aber erleben, wie nahe der Hund dem Wolf stehe, sagt Maier.

Ein wichtiges Gebot für Hundehalter ist daher, die Tiere an der Leine zu halten. "Alle wollen die Natur genießen und sich darin bewegen", sagt der Gebietsbetreuer. Nach der Schutzgebietsverordnung besteht jedoch die Anleinpflicht für Hunde, auch im Naturschutzgebiet "Mallertshofer Holz mit Heiden". Maier appelliert an alle - nicht nur an Hundehalter -, heimische und wilde Tierarten in ihrem natürlichen Lebensraum nicht zu stören.

Maier lädt deshalb Besucher der Fröttmaninger Heide - egal, ob sie einen Hund besitzen oder nicht - dazu ein, am offenen Gesprächskreis am Samstag, 23. März, teilzunehmen und ihre Meinungen auszutauschen. Dort will der Gebietsbetreuer einen Raum schaffen, um Erlebnisse und Erfahrungen mit Hunden mitzuteilen und sich zur Situation zu äußern. Das Forum richtet sich an Hundehalter sowie Menschen ohne Hund, um sich "zu beschnuppern", so Maier. Ziel sei es, dass die Erfahrungen bei der Begegnung mit Hunden in der Heide positiver ausfallen und das Naturerleben dadurch nicht beeinträchtigt werde. Während der Sitzung soll überlegt werden, wie ein respektvoller Umgang in Zukunft aussehen kann.

Das Gespräch beginnt am Samstag, 23. März, um 15 Uhr und findet im Heide-Haus, Admiralbogen 77, statt. Veranstalter ist die Gebietsbetreuung "Natura 2000 - Heideflächen und Lohwälder nördlich von München". Referieren zu dem Thema und das Gespräch anleiten wird Tobias Maier. Hunde können zu dem Gesprächskreis in das Haus nicht mitgenommen werden. Eine Anmeldung ist unter Telefon 46 22 75 66 oder unter tobias.maier@heideflaechenverein.de erforderlich.

© SZ vom 12.03.2019 / fila - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: