Fritz Egner im Porträt Fritz und seine Hits

Seine große Leidenschaft ist die Musik: Moderator Fritz Egner besitzt etwa 5000 CDs und 50 000 Schallplatten.

(Foto: Catherina Hess)

Generationen wuchsen mit seiner Stimme auf: Seit über 30 Jahren moderiert Fritz Egner Fernseh- und Radioshows. Besuch bei einem, den die Liebe zur Musik immer wieder um die Welt trieb.

Von Gerhard Fischer

Einmal hat Fritz Egner mit Rod Stewart gesprochen. Egner bemerkte, dass Stewart bei diesem Interview unruhig war, fahrig, irgendwie auf dem Sprung. Waren die Fragen blöd? Musste er zum Flieger? Zum Friseur? Nichts davon. "Rod Stewart wollte zu seinem Baby, das ein Stockwerk über uns im Bettchen lag", erzählt er. "Stewart hat mich dann gefragt, ob ich mitkommen und das Kind halten will." Egner wollte. "Ich fand das rührend."

Man könnte mit Fritz Egner über "Dingsda" reden; er hat die ...