Friedhof Riem wird erweitert:Mehr Platz für die Toten

Auf dem Friedhof Riem beziehungsweise auf dessen neuen Erweiterungsteil haben die Bauarbeiten für den dritten Bereich begonnen. Der war bereits beim Bau des neuen Friedhofsteils im Jahr 2001 mit angelegt worden. Nun werden die Wegeflächen saniert, Bestattungsflächen hergerichtet, Gehölze angepflanzt, eine Urnenwand errichtet, Gießwasserbrunnen und Abfallsammelplätze gebaut sowie jede Menge Bänke aufgestellt. Die Bereiche des bisherigen Erweiterungsteils sind inzwischen fast vollständig belegt.

Der dritte Ausbaubereich ist rund einen Hektar groß und wird über rund 950 Grabplätze verfügen, davon etwa 600 für Urnen. Neben klassischen Erdgräbern für Särge und Urnen wird es eine Urnenwand, Bestattung unter Bäumen, Kindergräber sowie pflegefreie Grabstätten geben. Die Inbetriebnahme ist für Mai 2023 geplant. Die Kapazitäten sollen damit auf dem Friedhof bis mindestens Anfang 2030 reichen. Mit der vollständigen Belegung ist spätestens im Jahr 2035 zu rechnen.

Der Friedhof Riem wurde 1913 errichtet und 1937 nach München eingemeindet. Im Jahr 2001 wurde auf der gegenüberliegenden Straßenseite der moderne Erweiterungsteil eröffnet. Dort befinden sich die neue Trauerhalle und auch die gesamte Friedhofs-Infrastruktur.

© SZ/SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: