Fremde Sicht auf München:"Würste sind für Münchner sehr wichtig"

Fotoschüler Joonas Salli aus Finnland hat einen Monat in München verbracht - und in Bildern festgehalten, was ihm merkwürdig erschien.

Joonas Salli

1 / 9
(Foto: N/A)

Joonas Salli, 21, aus Finnland hat einen Monat in München verbracht und eine Fotoschule besucht. Während seines Aufenthaltes hat er im Bild festgehalten, was ihm interessant und merkwürdig erschien."Würste sind für die Münchner sehr wichtig. Für mich war es zu Beginn sehr merkwürdig, dass es so viele Metzgereien in München gibt."Fotos: Joonas Salli

2 / 9
(Foto: N/A)

"Ich habe noch nie Leute gesehen, die mitten in einer Stadt surfen. Und das ausgerechnet in München, einer Stadt ohne Meer. Ich hatte in München Bier, Brezn und BMWs erwartet, aber keine Surfer!"

3 / 9
(Foto: N/A)

"Die Sitzreihen im Münchner Olympiastadion haben mich fasziniert. Beeindruckend wie die Sonne die Stühle im Laufe der Jahre unterschiedlich gefärbt hat. Keiner hat exakt die gleiche Farbe wie sein Nachbarsitz."

4 / 9
(Foto: N/A)

"Natürlich bin ich während meines Aufenthaltes in München auch zur Theresienwiese gefahren, wo jeden September das größte Volkstfest der Welt stattfindet. Bei meinem Besuch war gerade auch ein Festival - allerdings nicht Oktoberfest, sondern Frühlingsfest. So klein war dieses Volksfest aber gar nicht!"

5 / 9
(Foto: N/A)

"Der Marienplatz ist einer meiner Lieblingsorte in München: Die Mischung aus Geschäftigkeit und Gemütlichkeit hat mir gefallen. Allerdings war es sehr schwierig, ein Bild vom Marienplatz zu machen, das es noch nicht gibt. Deswegen habe ich ein wenig mit einem Bildbearbeitungssystem am Computer nachgeholfen. Nun sieht der Marienplatz aus wie der Hauplatz eines Dorfes."

6 / 9
(Foto: N/A)

"Die Architektur der Schrannenhalle ist interessant - das Gebäude sieht ganz anders aus als die Häuser in der Nachbarschaft. Die bunte Fassade mit den Glasfronten gefällt mir. Ich habe gehört, dass die Zukunft der Halle unsicher ist. Ich fände es sehr schade, wenn das Gebäude verschwindet oder verändert wird."

7 / 9
(Foto: N/A)

"Eine Säule neben der anderen. Über den Königsplatz fahren Sightseeing-Busse, Touristenführungen machen hier Halt, abends treffen sich Jugendliche und sitzen auf den Stufen. Ein bedeutender Ort für die Stadt."

8 / 9
(Foto: N/A)

"Münchens U-Bahnhöfe sind ein Ort voll Leben. Nachts schlafen hier Obdachlose auf den Bänken, tagsüber drängen sich die Leute auf dem Bahnsteig - und mancher hat es so eilig, irgendwo hinzukommen, dass er einen Sprint einlegt, um den Zug zu erwischen."

9 / 9
(Foto: N/A)

"Dieses Bild ist in Tutzing am Starnberger See aufgenommen. Ich hatte von Freunden gehört, dass dies ein schöner Ort ist. Wie wahr! Auf dem Foto gefällt mir vor allem der seltsam geformte Baum in der Mitte."Fotos: Joonas Salli(sueddeutsche.de/sonn/pfau/bgr)

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: