Freizeittipps für München:Wie Sie am langen Wochenende auch drinnen Spaß haben

Schwitzen, Staunen, Sehnen: An diesem Wochenende gibt es auch bei schlechtem Wetter einiges zu erleben. Welche Ausstellungen Sie nur an diesen Tagen besuchen können und was Lyrik mit Klebeband zu tun hat - die besten Freizeittipps für den Start in den Mai.

Von Lisa Böttinger

1 / 9

Ein Fest für Fassbinder

Rainer Werner Fassbinder

Quelle: Rainer Werner Fassbinder Foundation

Er ist der bekannteste Vertreter des Neuen Deutschen Films und auch 33 Jahre nach seinem Tod dauerpräsent im deutschen Kulturbetrieb: Am 31. Mai wäre Rainer Werner Fassbinder 70 Jahre alt geworden. Das muss gefeiert werden: Am 1. Mai vergleicht SZ-Filmkritiker Rainer Gansera mit Filmbeispielen die Werke der Filmemacher Fassbinder, Werner Schroeter und Wim Wenders, die Jahr alle vor 70 Jahren geboren wurden. Später läuft im Filmmuseum Fassbinders "Katzelmacher" von 1969. Eine Stadtführung durch das heutige Glockenbachviertel am Samstag, 2. Mai beleuchtet Fassbinders ehemaligen Lebensmittelpunkt: Das Action-Theater in der Müllerstraße und das Hotel Deutsche Eiche, das Fassbinder sein "Wohnzimmer" nannte.

Vortrag im Filmmuseum: "Fassbinder, Schroeter, Wenders: die Anfänge" am 1. Mai um 18.30 Uhr, im Anschluss um 21 Uhr folgt der Film "Katzelmacher" (Eintritt: 4 Euro).

Stadtführung: "Schlafen kann ich, wenn ich tot bin" am 2. Mai ab 11 Uhr (Teilnahme: 10 Euro, Infos zu Treffpunkt und Zeiten unter www.fassbindertage.de), im Anschluss um 18.30 Uhr folgt der Film "Der Stadtstreicher" (Filmmuseum, Eintritt: 4 Euro).

2 / 9

München, ein Sehnsuchtsort?

Achtung: Online Freigabe nur im Zusammenhang mit der SZ-Ausstellung "München - eine Sehnsucht"!!

Quelle: Anne Puhlmann

Sehnsucht, was heißt das? Und wonach sehnen sich die Bewohner dieser Stadt? 15 junge Künstler widmen sich dieser Frage mit der Ausstellung "München - eine Sehnsucht" der Junge-Leute-Seite der Süddeutschen Zeitung im Farbenladen des Feierwerks. Zum Auftakt am Samstag, 2. Mai zeigen sie auf einer Vernissage ab 19 Uhr ihre Werke, musikalisch begleitet von Nino el Dino feat. Louisa. Am Sonntag, 3. Mai gibt es im Farbenladen Lyrik zu hören: Bei "Tape und Tiefsinn" trifft Klebeband-Künstler Felix Rodewaldt, der live ein Kunstwerk zaubert, auf die Jung-Literaten Lina Augustin, Lara Theobalt, Daphne Weber, Julia Angerer und Daniel Bayerstorfer. Einlass ist ab 16 Uhr, die Lesung beginnt um 17 Uhr. Später spielen The Birdwatchers. Und das alles: kostenlos.

Ausstellung "München - eine Sehnsucht" im Feierwerk Farbenladen in der Hansastraße 31, ab Samstag, 2. Mai, 19 Uhr.

3 / 9

Vegan glücklich

Vegetarische Lebensmittel

Quelle: dpa

Vegane und vegetarische Lebensart sind längst kein Nischenthema mehr und hört auch nicht beim Essen auf: Auf der Veggie Expo im MVG-Museum zeigen rund 100 Aussteller Lebensmittel, Kochkunst und Bekleidung, die ganz ohne tierische Produkte auskommt. Vegane Schokolade selber machen, ayurvedisch kochen oder weniger Plastikmüll produzieren? Zu unterschiedlichen Lifestyle-, Ernährungs- und Umweltthemen hält das Programm der internationalen Messe einen Vortrag bereit. Gegen einen Aufpreis können Besucher einen veganen Kochkurs belegen. Kostenlos gibt es Verkostungen von veganen und vegetarischen Neuheiten - die vielleicht auch für Fleischesser interessant sind. Alternativ können sie sich beim Theaterstück "Die Wirtsstubn" in den typischen Konfliktsituationen zwischen Vegetariern und "Normalessern" wiederfinden - oder doch mal in ein Tofuschnitzel beißen.

Veggie Expo im MVG-Museum an der Ständlerstraße 20, geöffnet am Samstag, 2. Mai von 10 bis 20 Uhr und am Sonntag, 3. Mai von 10 bis 18 Uhr (Tagesticket 12 Euro, 9,50 Euro im Vorverkauf)

4 / 9

Lachen, weinen, springen, tanzen

Ausstellung ´Keith Haring - Gegen den Strich"

Quelle: dpa

Die an Graffitikunst angelehnten, weltbekannten Strichmännchen von Keith Haring sind für allerhand muntere Bewegungen bekannt. Ab 1. Mai stellt die Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung in München rund 160 seiner Werke aus - die meisten davon aus der Keith Haring Foundation in New York. Manche von Harings Arbeiten werden aber auch zum ersten Mal seit seinem Tod gezeigt. Mit nur 31 Jahren starb er 1990 an Aids. Neben dem Schutz gegen die Krankheit setzte er sich auch für nukleare Abrüstung, Geschlechtergerechtigkeit und Umweltschutz ein. Die Ausstellung "Gegen den Strich" wolle diese gesellschaftskritische Seite Keith Harings betonen, sagt der Direktor der Kunsthalle Roger Diederen: "Dieser Haring wird viele überraschen, die nur seine populäre Seite kennen."

"Keith Haring: Gegen den Strich", Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung, Theatinerstr. 8, 1. Mai bis 31. August, täglich 10 bis 20 Uhr (Eintritt regulär: 12 Euro).

5 / 9

Schwitzen ohne Limit

Saunalandschaft Müller'sches Volksbad

Quelle: SWM/Kerstin Groh

Draußen kann es regnen, stürmen oder schnei'n: Münchens Hallenbäder und Saunen bleiben natürlich auch im Sommer durchgehend geöffnet. Kneipp-Becken, römisch-irisches Schwitzbad oder doch lieber eine hawaiianische Lomi-Lomi-Massage? In den städtischen Hallen- und Kombibädern lässt es sich an einem verregneten Maiwochenende ziemlich gut entspannen. Und zwar ohne Zeitbegrenzung: Weil der Sommer 2014 so verregnet war, heben die Stadtwerke dieses Jahr ab 1. Mai bis einschließlich 31. August die Vier-Stunden-Grenze auf, nach der Saunagäste bisher draufzahlen mussten. Aber Obacht: Das Dantebad ist wegen Revisionsarbeiten bis 8. Mai geschlossen (Einen Überblick über weitere Schließungen im Lauf des Jahres finden Sie hier).

6 / 9

Die Lizenz zum Tanzen

-

Quelle: SZ

Man könnte sagen, es ist ja nur eine Diplomfeier. Doch die Präsentation "Licensed to dance" der Abschlussklasse der Münchner Iwanson-Schule für zeitgenössischen Tanz bietet die einmalige Gelegenheit, Einblick in eine faszinierende Welt von Ausdruck, Disziplin und Körpersprache zu bekommen. Die frisch diplomierten Tänzerinnen und Tänzer zeigen Choreografien der Iwanson-Absolventen Nadine Gerspacher oder Johannes Härtl und ihrer Dozenten Katja Wachter und Jessica Iwanson selbst. Beim "Jungen Tanz" zeigen sich Studierende verschiedener Klassen und Schulen aus der Region - zum Tanzen, zum Bewegen, aber auch zum Kennenlernen.

Festival "Junger Tanz" mit "Licensed to dance" am 1. Mai um 20 Uhr im Carl-Orff-Saal, Gasteig, "Open Campus" am 2. Mai um 20 Uhr und am 3. Mai um 18 Uhr (Tickets: 20 bis 35 Euro).

7 / 9

Kostenlos ins NS-Dokumentationszentrum

NS-Dokumentationszentrum in München

Quelle: dpa

Ab dem 1. Mai ist das NS-Dokumentationszentrum auf dem Gelände der ehemaligen NSDAP-Zentrale geöffnet. Es thematisiert die Rolle Münchens als Keimzelle des Nationalsozialismus und will die Folgen bis in die Gegenwart aufzeigen. In den ersten drei Monaten ist der Eintritt für Besucher frei - danach beträgt er fünf Euro, ermäßigt die Hälfte.

NS-Dokumentationszentrum in der Brienner Straße 34, geöffnet dienstags bis sonntags 10 bis 19 Uhr.

8 / 9

Letzte Chance: Macke und Marc im Lenbachhaus

'August Macke und Franz Marc - Eine Künstlerfreundschschaft'

Quelle: SZ

Die Ausstellung "August Macke und Franz Marc: Eine Künstlerfreundschaft" im Lenbachhaus widmet sich der Freundschaft und dem künstlerischen Austausch der beiden Maler. Noch bis 3. Mai sind dort etwa 200 Gemälde, Papierarbeiten und private Dokumente zu sehen.

"August Macke und Franz Marc: Eine Künstlerfreundschaft", Städtische Galerie im Lenbachhaus, Luisenstraße 33, geöffnet dienstags bis sonntags 10 bis 21 Uhr (Eintritt 12 Euro, ermäßigt 6 Euro).

9 / 9

Im Tal der Könige

'Tutanchamun - Sein Grab und die Schaetze' Exhibition Preview

Quelle: SZ

"Ich sehe wunderbare Dinge", soll Howard Carter gesagt haben, als er am 26. November 1922 eine Kerze durch ein Loch in die Vorkammer des Grabes von Tutanchamun hielt. Heute können Besucher der Ausstellung "Tutanchamun - sein Grab und die Schätze" dem berühmten Entdecker in der kleinen Olympiahalle mittels "virtueller Archäologie" folgen, wenn sein Fund dreidimensional nachgestellt wird. Rund 1000 originalgetreue Rekonstruktionen aus dem Grabschatz, Grafiken und Filme werden noch bis zum 13. September gezeigt. Das Schicksal des jung verstorbenen Königs Tutanchamun übrigens bleibt bis heute ungeklärt.

"Tutanchamun - sein Grab und die Schätze", Kleine Olympiahalle im Olympiapark, geöffnet freitags bis mittwochs 10 bis 18 Uhr, donnerstags 10 bis 21 Uhr (Tickets 19 Euro, ermäßigt 16 Euro, Kinder 10 Euro).

© sz.de/libo/Josef Grübl
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: