Zusätzliche Busfahrt:Kompromiss für Realschüler

Zusätzliche Busfahrt: Einen eigenen Bus in den westlichen Landkreis wird es für die Realschüler am Nachmittag nicht geben, aber einen Zubringer zum Bahnhof.

Einen eigenen Bus in den westlichen Landkreis wird es für die Realschüler am Nachmittag nicht geben, aber einen Zubringer zum Bahnhof.

(Foto: Marco Einfeldt)

Kinder werden nachmittags zum Bahnhof gebracht

An den Realschulen finden immer mehr Angebote an den Nachmittagen statt, auch in der Realschule II in Freising, die unter anderem von den Schülern aus Allershausen und Hohenkammer besucht wird. Weil nachmittags dort Wahlpflichtfächer, Förderkurse, Tutorennachmittage und Nachschreibetermine von Schulaufgaben stattfinden, haben Elternbeirat und der Freisinger Verkehrsklub eine zusätzliche Schulbusfahrt an den Nachmittagen beantragt. Am liebsten hätten sie einen Bus, der kurz nach 15 Uhr in Richtung Westen fährt, weil dann die Nachmittagsstunden enden. Das aber ist nach Prüfung durch das Landratsamt nicht ohne ein zusätzliches Fahrzeug möglich, und das würde die Kosten unverhältnismäßig in die Höhe treiben. Denn, so betonte Landrat Josef Hauner, der Landkreis ist nur verpflichtet, die Schüler zum Pflichtunterricht zu transportieren, nicht aber zu Wahlfächern und ähnlichem.

Trotzdem hat man im Landratsamt nach einer Lösung gesucht und diese in einer zusätzlichen Fahrt um 15.30 Uhr von der Schule zum Freisinger Bahnhof gefunden. Dort können die Kinder dann in die zwischen 15.45 und 16.01 Uhr abfahrenden Regionalbuslinien 614, 615 und 616 umsteigen, die Allershausen und Kranzberg bedienen. Die Kosten belaufen sich auf 2500 Euro pro Jahr.

Teurer werden die zwei zusätzlichen Fahrten auf der Regionallinie 619, die der Verkehrsklub Freising ebenfalls beantragt hat. Derzeit liegt der Durchschnitt bei 6,5 Fahrgästen. Die zwei zusätzlichen Fahrten sind um 9.15 und 15.15 Uhr ab Freising und um 10.09 und 16.07 Uhr ab Hohenkammer. Im Landratsamt hofft man, dass die neuen Angebote noch mehr Menschen zum Umstieg auf die Busse bewegen. Die Kosten liegen bei 11 000 Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: