Süddeutsche Zeitung

Zur Stärkung der Identifikation:Prägnantes Markenzeichen

Allershausen ergänzt sein Logo mit den Worten "Ausfahrt zum Bleiben"

Die Gemeinde Allershausen will ihr Profil schärfen: Das Logo mit den drei blauen Linien, die für Amper, Glonn und Mühlbach stehen, soll um den Schriftzug "Ausfahrt zum Bleiben" ergänzt werden. Stephanie Pettrich von der Firma "Identität & Image" stellte in der jüngsten Gemeinderatssitzung das Ergebnis vor, das eine Projektgruppe erarbeitet hat. Ihr gehören mehrere Gemeinderäte, Unternehmer, eine Vereinsvertreterin und zwei Mitarbeiter der Verwaltung an. Der Prozess dauerte laut Max Raith (PFW) zwei Jahre.

Das neue Markenzeichen fand im Gemeinderat Anklang, die Projektgruppe kümmert sich nun um die grafische Gestaltung. Es soll das Herausstellungsmerkmal Allershausens betonen und zeigen, wofür die Gemeinde steht. Das sind beispielsweise die Lage in der Metropolregion, die zentrale Verkehrsanbindung mit der Autobahnanschlussstelle an der A 9, ein großes Gastronomieangebot und die gute Versorgung mit Einkaufsmärkten.

Der sogenannte Claim, also der Begriff "Ausfahrt zum Bleiben", funktioniert laut Pettrich nach innen und außen. Er stärke die Identifikation der Einwohner mit ihrer Gemeinde, ziehe aber auch Besucher und Investoren an. Sie hob den gelungenen Sprachfluss hervor. Darüber hinaus verweise der Spruch darauf, dass es in der Gemeinde mit der bekannten Ausfahrt etwas zu erleben gebe und dass man gerne bleibe. Leonhard Held (CSU) lobte das Ergebnis. "Respekt", sagte er, das neue Markenzeichen sei sehr prägnant.

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Quelle:
SZ vom 04.08.2017 / psc
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