Zum Start des Mess-Systems:Lokale Luftqualität

Wanderausstellung tourt durch Nordallianz-Gemeinden

Die acht Mitgliedskommunen der Nordallianz haben ein Sensoren-Netzwerk aufgebaut, um die Schadstoffkonzentrationen in der Luft zu messen. 35 solcher Sensoren sind über die Ortschaften verteilt, ihre Ergebnisse kann man online unter www.nordallianz.de/luftqualitaet nachlesen.

Die Sensorboxen mit einem Maß von etwa 40 mal 40 mal 15 Zentimetern wurden an Straßenlaternen installiert und messen lokal Luftschadstoffe wie Feinstaub, Stickstoffdioxid und bodennahes Ozon. Aus diesen Werten lässt sich der europäische Luftqualitätsindex (CAQI) berechnen, der Auskunft darüber gibt, wie es um die aktuelle Luftqualität vor Ort bestellt ist. Die öffentlich zugänglichen Messungen sollen mehr Transparenz und Vergleichbarkeit für Bürgerinnen und Bürger bringen. Am Dienstag, 22. Oktober, wird die Seite freigeschaltet. Begleitend gibt es eine mobile interaktive Wanderausstellung über das Messprojekt und die Luftqualität der Region, die durch die Rat- und Bürgerhäuser der Nordallianz tourt. Den Anfang macht ab Dienstag Hallbergmoos. Bis 17. November ist die Ausstellung dort im Sportforum, Am Söldnemoos 61, zu sehen. Dann folgen Unterföhring, Ismaning, Eching, Neufahrn, Oberschleißheim, Garching und bis Juli 2020 Unterschleißheim.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: