Zukunft des Mesnerhauses:Viele Unklarheiten

Nach dem Brand vor einem Vierteljahr sind immer noch Fragen offen

Ein gutes Vierteljahr nach dem Brand im denkmalgeschützten gemeindeeigenen Mesnerhaus ist das weitere Vorgehen noch immer unklar. Vor kurzem waren erneut Vertreter des Landesamtes für Denkmalpflege in Neufahrn. In dem Gespräch habe sich gezeigt, dass das Amt "eine sehr ambitionierte Vorstellung hat, was die Verpflichtungen des Eigentümers betrifft", wie Bürgermeister Franz Heilmeier in der letzten Gemeinderatssitzung dieses Jahres andeutete: "Das wird nicht ganz einfach."

Unklar ist derzeit auch noch, in welcher Größenordnung Geld von der Brandschutzversicherung zu erwarten ist. Das war bei den Haushaltsberatungen deutlich geworden. Die Gemeinde hofft, für die Sanierung außerdem Fördermöglichkeiten über das Leader-Programm der EU nutzen zu können. Der Rathauschef kündigte an, dass das Mesnerhaus schon bald Thema in einer öffentlichen Gemeinderatssitzung sein werde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: