Youtube-Video:Ein singender OB für Freising

Youtube-Video: Coverten einen Bob-Dylan-Song im Freisinger Rathaussaal: Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher (links) und Häns Czernik. Screenshot: SZ

Coverten einen Bob-Dylan-Song im Freisinger Rathaussaal: Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher (links) und Häns Czernik. Screenshot: SZ

  • Tobias Eschenbacher, Oberbürgermeister der Stadt Freising, singt gern.
  • Jetzt tut er das auch auf Youtube - er hat "Knockin' on Heaven's Door" gecovert. Facebook-User finden: Gar nicht so schlecht.

Von Kerstin Vogel, Freising

"Ned schlecht, Herr Oberbürgermeister", hat eine Userin respektvoll auf Facebook gepostet - und damit nicht etwa eine besonders gelungene Rede von Tobias Eschenbacher kommentiert, auch keinen wichtigen Vertragsabschluss im Interesse der Stadt Freising. Es ist ein Youtube-Video, das derzeit die Runde macht im sozialen Netzwerk und auf dem sich das Freisinger Stadtoberhaupt irgendwie zeigt wie immer - und doch ganz anders.

Zusammen mit dem Musiker Häns Czernik hat Tobias Eschenbacher den Klassiker "Knockin' on Heaven's Door" neu interpretiert- geschrieben einst von Bob Dylan, gecovert unter anderem von Eric Clapton, Guns N' Roses oder Wyclef Jean. Eschenbacher sitzt mit schwarzem Sakko, Hemd und Krawatte auf dem Chefsessel im ehrwürdigen Freisinger Rathaussaal, ganz der Oberbürgermeister . . . und singt. Ernst sieht er aus, verzieht keine Miene, trifft dafür aber jeden Ton, was für einen Kommunalpolitiker nicht eben selbstverständlich ist, wie man spätestens seit der singenden Bürgermeisterin Josefa Schmid aus Kollnburg in Niederbayern weiß.

Nun ist der Freisinger Oberbürgermeister, wie ein anderer Facebook-User lobt, zum einen "eine coole Socke", zum anderen war er in seinem früheren Leben begeisterter Musiker, zuletzt Mitglied der Shakers Bluesband. Und die Musik fehlt ihm in seinem neuen Job. Er hat keine Zeit mehr für regelmäßige Proben, seit er 2012 gewählt wurde. Nur: Ganz lassen kann er es auch nicht - und deshalb hat man bei ihm durchaus Chancen, wenn man in Freising mal schnell einen Sänger sucht. Egal, ob Rockshow der Freisinger Musikschule vor zwei Jahren beim Uferlos-Festival oder der Chor "Anchora" beim Zamma im vergangenen Juli: Der prominente Stargast musste nicht lange um einen Auftritt gebeten werden.

"Ich war überrascht, dass der Sound im Rathaus so gut war"

Zuletzt war es die Schülerband des Josef-Hofmiller-Gymnasiums in Freising, bei der Tobias Eschenbacher einsprang, wie er erzählt. Die Schüler hätten ihn gefragt, weil sie gehört hätten, dass er "Nothing else matters" von Metallica singen könne. Der Oberbürgermeister sagte spontan zu - auch, weil die Schüler einverstanden waren, es ohne Proben zu wagen. Wie gesagt: das Zeitproblem.

An der Zeit wäre auch die Sache mit "Knockin' on Heaven's Door" fast gescheitert. Der Sender Rockantenne hatte den Freisinger Oberbürgermeister gefragt, ob er einen Beitrag zu der Sommeraktion "Bayerns größte Band" leisten wolle. Der Song wurde ihm vorgegeben, auf den Takt genau sollte er aufgenommen werden - und Eschenbacher hatte das in Gedanken schon abgelehnt, weil er vor lauter Stadtpolitik einfach nicht wusste, wann er das machen sollte.

Die Lösung hatte Häns Czernik, dem er davon erzählt hatte, parat. Czernik singt bei der Band Luz Amoi - und hat mit spontanen Aktionen offenbar auch kein Problem: Am Donnerstag rief er Eschenbacher an, weil er selbst gerade Zeit hatte. "Dann haben wir uns mittags im Rathaus getroffen, haben die Kamera aufgestellt, ich hab die dann noch selber angemacht und mich schnell auf meinen Stuhl gesetzt", erzählt der Oberbürgermeister und muss bei der Erinnerung selbst lachen. "Ich war überrascht, dass der Sound im Rathaus so gut war."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: