Wohnungsnot und verstopfte Straßen:Den Druck rausnehmen

Wohnungsnot und verstopfte Straßen: Neufahrn hofft auch auf einen S-Bahnhaltepunkt im Gewergebiet.

Neufahrn hofft auch auf einen S-Bahnhaltepunkt im Gewergebiet.

(Foto: Marco Einfeldt)

Bei der Fortschreibung des Regionalplans stellen die acht Bürgermeister der Nordallianz gemeinsame Forderungen auf

Von Sabine Wejsada, Landkreis

Sie sprechen mit einer Stimme: Die acht Bürgermeister der Nordallianz, einem Verbund von Garching, Ismaning, Unterföhring, Ober- und Unterschleißheim im Landkreis München sowie Eching, Neufahrn und Hallbergmoos im Kreis Freising, haben sich in einer gemeinsamen Stellungnahme zur Fortschreibung des Regionalplans geäußert und darin dezidierte Forderungen aufgestellt. Siedlungsdruck, Wohnungsnot, verstopfte Straßen und ein überlastetes Nahverkehrsnetz - all das sind die Schwierigkeiten aller Kommunen im Norden Münchens. Die Bürgermeister haben klare Vorstellungen dazu, was nötig ist, um die Probleme der Region lösen zu können. Änderungs- oder Ergänzungsvorschläge wurden von den Bürgermeistern gemacht in den Bereichen Express-S-Bahn zum Flughafen sowie Verdichtung und Ertüchtigung aller S-Bahnlinien, Ausbau des Autobahnnetzes und seiner Knotenpunkte, Stärkung des Tangentialverkehrs von U-Bahnen und S-Bahnen. Weitere Vorschläge gibt es zu Breitbandausbau und Energieerzeugung.

Das Zentrale-Orte-System

Eine dringende Forderung ist die Einstufung der acht Kommunen in das Zentrale-Orte-System: Es bestehe bereits eine sehr intensive Verflechtung der Kommunen untereinander, was die Voraussetzung für die Bildung von Mehrfachzentren darstelle. Dies zeige sich vor allem in den Kooperationen bei Schulbetrieb, Abwassersystemen, Landschaftspflege, Wirtschaftsförderung und Marketing. Die Nordallianz-Orte sind bereits in vielfacher Hinsicht intensiv vernetzt und wollen deshalb als ein Mittelzentrum gesehen werden - als Gemeinschaft der acht Kommunen mit ihren bald 130 000 Einwohnern.

Ortsentwicklung

Weil in den Kommunen der Platz knapp ist, soll nach Auffassung der Nordallianz der Außenbereich kein Tabu mehr für den Wohnungsbau sein: Vielerorts zeichne sich ein erheblicher Mangel an geeigneten Flächen ab, die ein ausgewogenes und für alle Bevölkerungsschichten adäquates Angebot an Wohnbauflächen sicherstellen. "Eine einseitige Fokussierung auf die Innenentwicklung, welche den Zugriff auf weitere Entwicklungspotenziale in Ortsrandlagen ausschließt, kann zur Entstehung einseitiger sozialer Strukturen führen", warnt die Nordallianz. Innerörtliche Freiflächen, die in Verbindung mit der freien Landschaft stehen, sollten zwar erhalten werden. In vielen Orten aber böten gerade diese Bereiche die einzig verbliebenen Reserven für eine Siedlungsentwicklung.

Öffentlicher Verkehr

Die Kommunen an der Strecke der S 1, also Ober- und Unterschleißheim, Eching und Neufahrn, lehnen das Betriebskonzept einer Express-S-Bahn ab, wenn diese den bisherigen Bahn-Betrieb unterbricht oder gar reduziert. Gleiches gilt für den Ausbau der Bahnanbindung Freising/München bis Zürich, wenn dieser nicht gleich mit dem vom Bundesministerium angekündigten Lärm-Sanierungsprogramm einhergeht. Laut Regionalplan soll das ganze S-Bahn-Netz so ertüchtigt werden, dass alle Linien zusammen mit möglichen Express-S-Bahnen mindestens sechs Fahrten pro Stunde aufweisen. Hier verlangt die Nordallianz Lärmsanierungen an den jeweiligen Streckenabschnitten. Eching und Neufahrn hoffen darauf, dass die Planungen für einen S-Bahn-Haltepunkt im Gewerbegebiet Eching/Neufahrn wieder aufgenommen werden; Oberschleißheim will einen zweiten S-Bahn-Haltepunkt. Unverständlich ist der Allianz, dass die Verlängerung der U 6 vom Forschungscampus nach Neufahrn nicht in der Fortschreibung steht, obwohl es eine Machbarkeitsstudie gibt.

Straßenbau

Laut Planungsverband stößt der Bau neuer Straßen an Grenzen, im Regionalplan sind keine Neubauprojekte festgelegt. Nach Auffassung der Nordallianz braucht es eine Ergänzung: "Die geplante Ortsumfahrung von Dietersheim ist im Zusammenhang mit der Weiterführung der Westumgehung von Garching nach München zu sehen, um beide Orte vom Durchgangsverkehr zu entlasten." Ausgebaut werden müssten zudem die Knotenpunkte der Autobahnen.

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