Wirt schmeißt hin:Neuer Schwung für das Hopfenfest

Von Peter Becker, Au

Das Hopfenfest in der Marktgemeinde Au hatte in den vergangenen zwei Jahren neuen Aufschwung genommen. Die Schlossbrauerei hatte es selbst ausgerichtet, in der Hopfenhalle hatte es etliche Neuerungen gegeben, die das Publikum gut angenommen hat. Und Bürgermeister Karl Ecker (FWG) schwebte auf Wolke sieben. Ihm war es gelungen, die Versammlung der Hopfenpflanzer, die seit einigen Jahren nicht mehr stattgefunden hatte, wieder nach Au zu holen.

Doch Mitte November warf Claus Soller, Wirt des Auer Schlossbräukellers, aus wirtschaftlichen Gründen das Handtuch. Sein Pachtvertrag wurde aufgelöst. Weil Soller in den vergangenen beiden Jahren das Hopfenfest als Wirt geleitet hat, stellt sich den Auern nun die bange Frage, wer diese Aufgabe im neuen Jahr übernehmen soll. Brauerei-Geschäftsführer Michael Beck von Peccoz will sich möglicherweise bis zum Frühjahr mit der Entscheidung Zeit lassen, wer Sollers Nachfolger wird. Dem Vernehmen nach sollen sich bereits einige Bewerber gemeldet haben. Wie es allerdings mit dem Hopfenfest weitergeht, ist ungewiss. Ecker hofft jedenfalls, dass die Versammlung der Hopfenpflanzer in diesem Jahr nicht nur eine Episode war, sondern eine Fortsetzung findet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: