Winter in München:Schnee beeinträchtigt Flugverkehr

Der Schneefall hat den Flugverkehr am Münchner Flughafen behindert. Es sind Flüge annulliert worden und es kam zu Verspätungen. Auch Münchens Autofahrer müssen sich in Geduld üben.

Schneefall hat am Dienstagmorgen den Flugverkehr am Münchner Flughafen behindert. Es seien zehn Flüge annulliert worden, sagte ein Sprecher auf Anfrage. Darüber hinaus habe es etliche Verspätungen gegeben, weil Nord- und Südlandebahn abwechselnd geräumt und alle Flieger enteist werden mussten.

Insgesamt hielten sich die Beeinträchtigungen aber im Rahmen. "Das ist nicht dramatisch", sagte der Sprecher. Der Betrieb werde sich im Laufe des Vormittags auch wieder normalisieren.

Auch Münchens Autofahrer mussten sich im Berufsverkehr in Geduld üben. Die meisten Straßen sind schneebedeckt, mancherorts geht es deswegen nur in Schritttempo voran. Zu Staus kam es vor allem auf den Autobahnen A8, A96 und A94, aber auch auf den Staatsstraßen stauten sich die Autos. Die Blockabfertigung am Aubinger Tunnel sorgte für einen langen Lkw-Stau am westlichen Ring.

Bei der S-Bahn kam es im morgendlichen Berufsverkehr nur zu geringen Verspätungen. Über Nacht hatten zusätzlich eingesetzte Lokführer die Züge hin- und herrangiert - und so frostbedingte Störungen weitgehend verhindert. Am Dienstag fielen nur noch auf der Flughafen-Linie S8 und auf der S2 Erding-Petershausen einige Züge aus.

Dagegen kam es im Münchner Bus- und Straßenbahnverkehr in München am Dienstagvormittag bei leichtem Schneefall "zu Verzögerungen auf allen Linien stadtweit", wie ein Sprecher sagte. Grund seien Staus. Zudem fielen viele U-Bahnen aus, und die Züge waren teilweise so überfüllt, dass Fahrgäste nicht mehr zusteigen konnten. Wegen Schäden seien 70 Züge der ältesten und der neuesten Generation zusätzlich in der Werkstatt, erklärte der Sprecher der Münchner Verkehrsgesellschaft MVG.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: