Wie ein Familientreff:Wettrennen mit Einkaufskorb

Wie ein Familientreff: Fritz Birkner ist der Vater des Flughafen-Triathlons.

Fritz Birkner ist der Vater des Flughafen-Triathlons.

(Foto: Marco Einfeldt)

Fritz Birkner hat vor 25 Jahren den "Towerman"-Triathlon an der Stoibermühle ins Leben gerufen und ist auch heute noch im Organisationsteam dabei

Von Verena Bracher, Freising

Vom international erfolgreichen Triathleten bis zum Flugsicherheitsangestellten, auf dem Freizeitfahrrad mit Einkaufskorb oder dem modernen Rennrad - seit 25 Jahren bemühen sich Sportler beim "Towerman", ihre persönliche Bestzeit abzuliefern. Im Eröffnungsjahr des Flughafens rief Fritz Birkner als Sportleiter der Flughafenpolizei den Kurztriathlon ins Leben. An diesem Freitag, 28. Juli (Start 14 Uhr), findet die Jubiläumsausgabe des Sportereignisses in und um den Badesee Stoibermühle statt.

"Man kann sagen, es ist eine richtige Familienveranstaltung, jeder darf mitmachen", sagt Fritz Birkner. Fast alle Teilnehmer kennt er persönlich, die meisten sind regelmäßig dabei. Dieses Jahr leitet Birkner zum ersten Mal die Veranstaltung nicht mehr selbst, im vergangenen Jahr hat er sich mit 62 Jahren aus dem aktiven Polizeidienst verabschiedet. Den "Towerman" lässt er sich deswegen trotzdem nicht entgehen: "Ich werde nach wie vor bei der Organisation helfen, genau wie in den letzten Jahren." Viel habe sich nicht verändert seit der Premiere - aber statt der ursprünglich 20 gingen mittlerweile etwa 90 Sportler an den Start, und es seien auch professionelle Triathleten darunter.

Aus den vergangenen Jahren kann Fritz Birkner viele Anekdoten erzählen: davon, wie eine allzu ehrgeizige Teilnehmerin tricksen und verbotenerweise den Windschatten eines Freundes nutzen wollte, oder wie ein teilnehmender Polizist von dem Anblick einer auf dem Fahrrad an ihm vorbeiziehenden Frau so überrascht war, dass er kurzerhand im Straßengraben landete. Am schwersten fällt den Teilnehmern meist die Schwimmstrecke. "Da bekomme ich jedes Jahr zu hören: Die war aber dieses Mal schon ein Stück länger, oder?", erzählt Birkner.

Die Strecke des Kurztriathlons führt 400 Meter durch den Badesee, dann 18 Kilometer auf dem Fahrrad die Landstraße entlang und endet mit einem Lauf um den See. Bisher verlief der "Towerman" immer reibungslos, schwere Unfälle gab es keine. Dafür sind vor allem die vielen Helfer des Kurztriathlons verantwortlich. Die Wasserwacht kontrolliert mit einem Motorboot den See und an allen gefährlicheren Straßenabschnitten sind Polizisten positioniert. Die Strecke ist für den Wettbewerb nicht für den Verkehr gesperrt. "Alle müssen sich an die Straßenverkehrsordnung halten", sagt Birkner, "da braucht man viele Leute im Einsatz".

Birkners Nachfolger, Roland Bedon, ist schon seit Jahren bei der Organisation dabei. "Wir haben das schon lange zusammen gemacht", erklärt Birkner. Bedon sieht dem Ereignis am Freitag mit Spannung entgegen: "Ich hoffe, dass alles klappt." Um 14 Uhr fällt der Startschuss und ab 16 Uhr ist der Biergarten Stoibermühle für die Sportler, ihre Familien und Freunde reserviert. Dort findet auch die Preisverleihung statt, bei der unter allen Läufern unter anderem ein Flug mit der Deutschen Lufthansa und ein Cabriowochenende verlost werden.

Fritz Birkner hat selbst noch nicht am "Towerman" teilgenommen. Mit der Organisation der Veranstaltung hat er immer alle Hände voll zu tun. Während des Triathlons nimmt er mit der Stoppuhr die Zeit der Läufer, dabei ist große Genauigkeit gefragt. Ein wenig würde ihn eine Teilnahme aber doch reizen, gibt er zu. Seine Begeisterung für den Triathlon und speziell den Radsport lebt er trotzdem anderweitig aus: seit vielen Jahren führt einen kleinen Fahrradladen in Freising.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: