Wer wird denn nun Landratskandidat/in?:Spannung bei den Grünen

Neben Christian Magerl wird auch Birgit Niefanger als Landratskandidatin gehandelt. Ganz genau weiß man es erst nach der Nominierungsversammlung, die am Freitag im Neufahrner Gasthof Maisberger stattfindet.

Von Kerstin Vogel

Josef Hauner (CSU) und Rainer Schneider (FW) stehen als Bewerber um die Nachfolge von Landrat Michael Schwaiger im kommenden Jahr bereits fest - und auch die Grünen wollen in der kommenden Woche noch einen Kandidaten oder eine Kandidatin ins Rennen schicken. Ob das - wie oft und gerne kolportiert - tatsächlich noch einmal der Grünen-Landtagsabgeordnete Christian Magerl sein wird, darf allerdings bezweifelt werden.

Zwar hält sich das Zugpferd der Freisinger Grünen nach wie vor bedeckt und will sich auch "bis zur Aufstellungsversammlung in Schweigen hüllen", wie er am Freitag sagte. Dass sich der 57-Jährige aber nach 2008 noch einmal einen Landrats-Wahlkampf antut, wird von Insidern durchaus bezweifelt: Magerl ist gerade wieder in den Landtag gewählt worden und dort nicht nur Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt und Verbraucherschutz, sondern auch umweltpolitischer Sprecher seiner Fraktion.

Abgewunken haben angeblich auch schon der zweite Allzweck-Kandidat der Grünen, der Moosburger Michael Stanglmaier, sowie der langjährige Kreisrat Anton Wollschläger. Bliebe noch die aus Neufahrn stammende Kreisvorsitzende Claudia Bosse. Ihr Mann, Franz Heilmeier, will bei der Kommunalwahl allerdings für die Grünen in Neufahrn Bürgermeister werden - und dass die Familie parallel zwei Wahlkämpfe stemmen will, kann als eher unwahrscheinlich gelten.

Glaubt man den Buschtrommeln der Partei, könnte es aktuell aber trotzdem auf eine Frau hinauslaufen: Im Gespräch als Kandidatin ist offenbar die Freisinger Kreisrätin Birgit Mooser-Niefanger, bis 2012 auch Ortsvorsitzende der Freisinger Grünen. Ganz genau wissen wird man es am kommenden Freitag, 22. November. Dann beginnt um 18 Uhr die Nominierungsversammlung der Kreis-Grünen im Gasthof Maisberger in Neufahrn.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: