Wenn der Förderbescheid kommt:Planer können bald loslegen

Für Achering wird ein Ortsentwicklungskonzept erarbeitet

Mit aktuell 206 Einwohnern ist Achering einer der kleineren Freisinger Ortsteile. Gleichwohl, so kündigte OB Tobias Eschenbacher am Mittwoch bei der Bürgerversammlung an, werde hier demnächst ein Ortsentwicklungskonzept erarbeitet. Er erwarte in diesen Tagen den Förderbescheid der Regierung und dann könnten die Planer loslegen. Zunächst würden die Grundstückseigentümer und Einwohner befragt, wie sich der Ortsteil entwickeln solle und wolle. Es gelte herauszufinden, "was brauchen wir, was wollen wir?". Danach werde eine entsprechende Bauleitplanung erarbeitet und im Frühjahr bei einer weiteren Bürgerversammlung erörtert. Derzeit sei es auch für ihn nur schwer nachvollziehbar, wenn etwa eine Baulücke zwischen zwei Häusern nicht bebaut werden könne, weil es sich hier um ein Landschaftsschutzgebiet handle. Konkret meinte Eschenbacher damit das Gebiet östlich der ehemaligen B 11, der jetzigen Staatsstraße 2350.

Als deutliche Verbesserung sprach der OB die Erhöhung der angebotenen Fahrten mit Anrufsammeltaxis von drei auf sieben zwischen 6.05 bis 19.05 Uhr an. Das sei zwar nicht der gewünschte Halbstundentakt, sagte er, aber immerhin etwas. Eingeführt werde die Änderung von Dezember an, Nachbesserungen seien durchaus möglich. Angesprochen wurde Eschenbacher von den Acheringern auch auf die Ampelanlage auf der früheren B 11 an der Molkerei. Immer wieder komme es vor, wurde geklagt, dass die Ampel zu gewissen Zeiten stadteinwärts gerade einmal sechs Sekunden Grün zeige, obwohl auf den anderen Straßen nichts los sei. Der OB sagte eine Überprüfung zu.

Überprüft werden sollen bei der demnächst anstehenden Verkehrsschau auch die Verhältnisse am Milanweg. Weil hier an der Hauptstraße der Gehweg abrupt ende, liefen die Kinder auf dem Weg zum Schulbus auf die unübersichtliche Straße. "Ich warte darauf, dass hier mal ein Kind angefahren wird", meinte ein Acheringer.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: