Weitere Skelett-Funde in Neufahrn:Archäologische Schatzgrube

Der Bauplatz auf dem alten Pfarrhof-Gelände erweist sich immer mehr als archäologische Schatzgrube. Mittlerweile wurden dort sogar sieben Skelette aus dem Frühmittelalter gefunden. Zuletzt war noch von vier Skeletten die Rede gewesen. Diese Funde stammten aus dem siebten bis neunten Jahrhundert und damit etwa aus der Zeit, in der Neufahrn erstmals urkundlich erwähnt wurde. Konkret handelte es sich um die Überreste von drei Männern und einer Frau, die offenbar mitten im damaligen Siedlungsbereich beigesetzt worden waren. Denn neben den Skeletten haben die Archäologen unter anderem auch Spuren von einem guten Dutzend Gebäuden entdeckt. Nach Abschluss der Untersuchungen sollen auf dem 3000 Quadratmeter großen Areal am Pfarrweg fast 30 Wohnungen gebaut werden.

© SZ vom 07.05.2021 / bg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: