Weitere fünf Jahre:Heinz bleibt für den Müll zuständig

Kreistag verlängert Vertrag mit Moosburger Unternehmen

Das Moosburger Entsorgungsunternehmen Heinz holt auch in den kommenden fünf Jahren den Müll aus den Haushalten des Landkreises Freising ab. Das gab Landrat Josef Hauner (CSU) im Jahresgespräch des Landratsamts bekannt. Der Kreistag hatte dies in der letzten Sitzung 2016 nichtöffentlich beschlossen.

Hauner verwies dabei ein weiteres Mal auf den digitalen Entsorgungskalender, den das Landratsamt seit Herbst dieses Jahres online stellt. Wer nicht mehr weiß, wann seine Mülltonne geleert wird, muss künftig nicht mehr den Nachbarn fragen und sich auf dessen Auskunft verlassen. Wer es ganz genau wissen will, gibt im Register im Internetauftritt des Landratsamts den Buchstaben "E" ein und gelangt so zum Entsorgungskalender. Dort kann er nun Ort und Straße eingeben und erhält Daten, die auf die eigene Straße zugeschnitten sind. Weil aber nicht alle Haushalte über einen Internetzugang verfügen, wird es auch künftig eine Papierausgabe des Entsorgungskalenders geben.

Die Menge des gesammelten Hausmülls hat im vergangenen Jahr etwa 25 000 Tonnen betragen. Das sind 10 000 weniger als 1990. Das sei umso erstaunlicher, heißt es im Jahresbericht des Landratsamts, da die Bevölkerung mittlerweile von 128 000 auf etwa 170 000 angewachsen ist.

© SZ vom 30.12.2016 / beb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: