Weihnachtswunsch:Der Traum von einer Couch

So können Sie spenden

Adventskalender für gute Werke der Süddeutschen Zeitung e.V.

Sparkasse Freising

IBAN: DE98 7005 1003 0000 0056 60

BIC: BYLADEM1FSI

www.sz-adventskalender.de

www.facebook.com/szadventskalender

Psychisch Kranker 47-Jähriger lebt von einer kleinen Rente

Der 47-jährige Herr A. ist alleinstehend. Er hatte kein schönes Leben: In seiner Kindheit wurde er vernachlässigt und misshandelt. Diese schlimmen Erfahrungen prägten ihn massiv. Einen Beruf hat er als junger Mann nie erlernt, er konnte beruflich nie Fuß fassen. Viele Jahre lang lebte er dann auf der Straße, bevor er schließlich einen Platz in einer therapeutischen Wohngemeinschaft für Menschen mit psychischen Erkrankungen fand.

Seit seinem 22. Lebensjahr leidet Herr A. an einer ausgeprägten Angststörung. Mittlerweile erhält er seit zwei Jahren wegen voller Erwerbsminderung eine kleine Rente, er kommt gerade so über die Runden. Damit sein Leben zumindest eine Tagesstruktur bekommt, arbeitet er noch stundenweise für einen Zuverdienst im Beschäftigungsbetrieb Rentabel mit. Viel Geld verdient er damit aber nicht, er spart, wo es nur geht. Seit Langem wünscht sich Herr A. bereits eine Couch für sein WG-Zimmer, aber leisten kann er sich diese nicht. Der "Adventskalender für gute Werke" der Süddeutschen Zeitung würde Herrn A. gerne zu Weihnachten seinen großen Wunsch erfüllen und ihm eine Couch schenken.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: