Wechsel bei Fresh:Dank, aber auch Kritik

Julian Grübl rückt in den Moosburger Stadtrat nach

Die Kommunalwahl ist erst gut eineinhalb Jahre her - und trotzdem gibt es in Moosburg schon wieder ein neues Stadtratsmitglied. Nachdem Thomas Wittmann von der Gruppierung Fresh eine Woche zuvor sein Amt niedergelegt hatte, ist Julian Grübl, 27, am Montagabend im Gremium als Nachrücker bestätigt und vereidigt worden. Grübl übernimmt von Wittmann auch dessen Posten als Moosburger Jugendreferent. Er ist zudem ordentliches Mitglied im Bauausschuss sowie im Kläranlagen-Aufsichtsrat.

Neben Glückwünschen für Grübl und Dankesworten an Wittmann gab es auch kritische Töne. Er stimme zu, weil es ihm nicht zustehe, in die Persönlichkeitsrechte anderer einzugreifen, sagte Martin Pschorr (SPD). Dennoch sehe er, "auch wenn es vielleicht eine antiquierte Ansicht ist, im Wählerauftrag etwas anderes, als nach so kurzer Zeit sein Amt niederzulegen". Gerade bei der Kommunalwahl, die ja eine Persönlichkeitswahl sei. "Im Grundsatz schon anzukündigen, die Stadträte auszutauschen, finde ich nicht richtig." Dennoch richtete er an Wittmann "alle guten Wünsche für die Zukunft, und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem Nachfolger". Wittmann entgegnete: "Jeder Wähler hat bei uns gewusst, worauf er sich einlässt, weil wir die Wechsel schon vorher angekündigt haben und nicht erst nach der Wahl." Er bedankte sich bei den Stadtratskolleginnen und -kollegen, dem Bürgermeister und der Verwaltung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: